Gesangslehrerin Ann-Sophie Herrmann in Würzburg-Altstadt

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Klavierspielen und Singen waren schon früh Bestandteile meines Lebens. Als Siebenjährige erhielt ich meine ersten Klavierstunden. Dabei entdeckte ich meine Liebe zur klassischen Musik und bald auch zum Gesang, als ich beim Puppenspielen mit Freundinnen eigene Arien improvisierte.

Während der Abiturvorbereitung in den Jahren 2014 und 2015 bekam ich im Rahmen des Musik-Additums (praktisches Abitur im Fach Musik) die Möglichkeit, meine Stimme klassisch ausbilden zu lassen.

Von 2016 bis 2019 absolvierte ich ein Bachelorstudium Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und ließ direkt ein Masterstudium folgen. Parallel dazu bildete ich mich privat bei Svea Zhidetskaya im Pop-, Rock- und Musicalgesang weiter. Während des Studiums erteilte ich ein Tutorium Gesang zur Vorbereitung auf das Musik-Staatsexamen für Lehramtsstudenten an der Ludwig-Maximilians-Universität. 2021 schloss ich mein Masterstudium der Musikpädagogik (Hauptfach Gesang) mit Note „sehr gut“ ab.

Bereits seit 2013 bin ich als Solistin aktiv. Ich trat zunächst als Sängerin mit meiner Pop-Rock-Band auf. Später folgten eigene Konzerte im „Inninger Spectacel“ und im Seehaus Schreyegg in Inning, solistische Auftritte in Chören und Engagements als Sängerin auf Hochzeiten und anderen Events.

Seit 2020 bin ich als Gesangslehrerin tätig und gebe Kurse in musikalischer Früherziehung. Von 2020 bis 2021 war ich Lehrkraft für musikalische Früherziehung an einer Münchner Musikschule.

Für mich ist es das Schönste, die Arbeit mit Menschen und das Musizieren miteinander zu verbinden. Es erfüllt mich mit Freude, wenn meine gesangspädagogische Arbeit Früchte trägt und ich in die zufriedenen Gesichter meiner motivierten Schülerinnen und Schüler blicke.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene in den Genres Pop, Rock, Jazz, Musical und Klassik. Dabei stütze ich mich auf aktuelle Erkenntnisse und Methoden der Wissenschaft und Praxis.

Mir ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Schülerinnen und Schülern besonders wichtig, denn es geht darum, die eigene Stimme kennenzulernen und zu entfalten.

Wusstest du, dass deine Stimme ein natürliches Instrument ist, das es so nur einmal auf der Welt gibt? Keine Stimme gleicht der anderen. Im Gegensatz zum Instrumentalspiel brauchst du nur deinen Körper, um deine Stimme erklingen zu lassen. Deswegen ist das Finden der eigenen Klangfarbe ein wichtiger Prozess in unseren Gesangsstunden.

Weil deine Stimme einzigartig ist, arbeite ich mit dir daran, deine ganz persönlichen Vorstellungen umzusetzen. Du entscheidest, welche Inhalte wir im Unterricht vertiefen, ob wir auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten oder ob du deine Stimme einfach für dich weiterentwickelst. Ich stehe dir dabei mit meiner professionellen Expertise zur Seite.

Mit Hilfe der richtigen Technik entfalten wir auf kreative Weise deine Sängerpersönlichkeit. Dazu wende ich verschiedene Methoden an. Mithilfe von Atem-, Körper- und Stimmbildungsübungen vermittle ich dir gesangstechnische Grundlagen, um anschließend ein Repertoire mit dir zu erarbeiten, bei dem du die erlernte Technik anwenden kannst.

Schwerpunkte in meinem Gesangsunterricht sind außerdem mentale Arbeit (Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen), die Vorbereitung auf Auftritte, der richtige Umgang mit dem Mikrofon und Musiktheorie.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x monatlich 60 Minuten (z. B. für Berufstätige): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x wöchentlich 45 Minuten (z. B. für Kinder/Jugendliche, die Intensivunterricht bzw. intensive Betreuung möchten): € 240,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Würzburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Würzburg-Altstadt (Grenze Sanderau) oder komme gerne zu meinen Schülerinnen und Schülern im Raum Frauenland/Hubland, Grombühl, Innenstadt, Sanderau und Zellerau.

Solltest du außerhalb wohnen, finden wir bestimmt auch eine Möglichkeit.