Unsere Blockflötenlehrer

Die Wege, die zum Blockflötenspiel führen, sind ganz unterschiedlich. In ihren Profilen verraten die Lehrkräfte der Musikschule Ungefucht, wie sie selbst jeweils zu ihrer Passion und ihrem Beruf gefunden haben. Viele kennen die Blockflöte aus dem Musikunterricht der Grundschule, wo sie häufig als Einstiegsinstrument mit mehr oder minder großem Erfolg für das Klassenmusizieren genutzt wird. Wer sich jedoch näher mit dem Instrument beschäftigt, dem tut sich eine faszinierende Welt auf, die nicht nur ein vielfältiges und anspruchsvolles Repertoire für die kleine Sopranblockflöte, sondern auch für eine sehr breite Palette von Blockflöten der unterschiedlichsten Formen, Größen und Klänge bietet.

Die Entwicklung und Verwendung dieser Instrumentenfamilie hatte vor allem im Barock Hochkonjunktur, weshalb aus dieser Zeit auch sehr viele virtuose Werke für die Blockflöte überliefert sind. Seit ihrer Wiederentdeckung im zwanzigsten Jahrhundert wird die Blockflöte aber auch in jüngeren Kompositionen immer häufiger eingesetzt. Kein Wunder also, dass die heutigen Blockflötisten ein hohes spieltechnisches Niveau und eine umfassende Ausbildung benötigen, um dem Anspruch dieser Werke gerecht zu werden.

Die Blockflötenlehrer*innen der Musikschule Ungefucht haben ihre Qualifikation allesamt in einer professionellen Ausbildung erworben und sind aufgrund ihrer vielseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten auch in anderen Musikfächern versiert. So vielschichtig wie das Fach selbst ist auch ihre pädagogische Arbeit, die sie auch mit eigenen Musikprojekten sowie einer aktiven und abwechslungsreichen Konzerttätigkeit verbinden. Stilistisch sind sie dabei breit aufgestellt und sind auch in der historisch informierten Aufführungspraxis bewandert. Ihr künstlerisches Können und ihre hervorragende Fachkompetenz reichen sie mit großem Engagement und viel Freude im Einzelunterricht, gegebenenfalls Kleingruppenunterricht an ihre Schüler*innen weiter. Zu finden sind unsere Blockflötenlehrer*innen in verschiedenen Orten Deutschlands, wo sie je nach Absprache und Möglichkeiten entweder bei den Schüler*innen oder in ihren eigenen Räumlichkeiten individuellen Blockflötenunterricht erteilen.