Blockflötenlehrerin Susa Weinbach in Köln Altstadt-Nord

Nach meinem Abitur in Nürnberg 1993 absolvierte ich zunächst an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl eine Ausbildung zur Laienmusik-Leiterin. Dann setzte ich meine Musikausbildung 1995 bis 1999 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen, im Diplom-Studiengang Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Blockflöte fort. Mit meinem Diplom in der Hand zog es mich anschließend weiter in das europäische Zentrum für Alte Musik – die Niederlande, wo ich bis 2001 an der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht bei Leo Meilink und Heiko ter Schegget Bühnenmusik mit Hauptfach Blockflöte studierte. Während dieser Zeit ermöglichte mir ein Stipendium im Rahmen des Sokrates-Programms einen dreimonatigen Studienaufenthalt an der Escola Superior de Música de Lisboa (Lissabon). Dort studierte ich unter anderem Blockflöte und Kammermusik bei Prof. Pedro Coutro Soares. Das Studium in Utrecht schloss ich 2001 erfolgreich mit einem Diplom in Bühnenmusik ab.

Ab 2000 arbeitete ich als Blockflötenlehrerin an verschiedenen Musikschulen in der Kölner Region und leitete in diesem Rahmen auch Musikensembles. Durch eine Zusatzausbildung zur Alexander-Lehrerin (Alexander-Technik) bei der Alexander Alliance Deutschland von 2008 bis 2011 erweiterte ich meine Kompetenzen und machte mich ab 2011 selbstständig, indem ich mein „Blockflöten Studio“ in Köln eröffnete. Hier erteile ich Blockflötenunterricht für Schüler unterschiedlichen Alters und Niveaus, leite Blockflötenensembles und biete zudem Kurse in Alexander-Technik und Workshops für Musiker, Instrumentalpädagogen, Schauspieler und andere Performer jeglicher Art an. Selbstverständlich lasse ich mein Wissen um Körperresonanz und ganzheitliches Musizieren auch in meinen Blockflötenunterricht einfließen.

Seit 2000 konzertiere ich zudem regelmäßig mit unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen in ganz Deutschland und im Ausland. So führten mich Konzerte unter anderem nach Japan, Portugal, in die Niederlande und in die Schweiz. Mein Schwerpunkt liegt dabei im Barock und Frühbarock. Doch auch die Positionierung der Blockflöte in der modernen Musikwelt reizt mich sehr. Durch eine Mischung aus Improvisation und traditioneller Flötenmusik verschiedener Kulturen lasse ich die Blockflöte in ungewöhnlichen Besetzungen ganz neu und modern erklingen. So spiele ich seit 2011 zusammen mit dem Perkussionisten Peter Halves als Duo „Drum and Flute“ wilde Tänze und melancholische Weisen aus der ganzen Welt mit lebendiger Improvisation und in originellen Bearbeitungen. Eine weitere Musizierpartnerin ist die österreichische Cembalistin Angela Koppenweiler. Als Duo widmen wir uns seit 2016 der schottischen Barockmusik.

Über meinen Blockflötenunterricht

Die Freude am Musikmachen zu wecken und zu fördern ist das primäre Ziel meines Blockflötenunterrichts, den ich aufgrund meiner langjährigen Unterrichtserfahrung und meiner Zusatzqualifikation in Körperarbeit (Alexander-Technik) ganz individuell und effizient gestalten kann. Je nach Bedürfnissen und Lerntempo meiner Schüler entwerfe ich für jeden einzelnen ein inhaltlich und technisch stimmiges Unterrichtskonzept.

Von leichten Anfängerstücken auf der Sopranblockflöte bis hin zu anspruchsvollen Kammermusikprojekten und Vorspielstücken für Wettbewerbe, Auftritte und Aufnahmeprüfungen können wir im Unterricht gerne alles erarbeiten. Neben dem klassischen Blockflötenrepertoire ermuntere ich gerade meine jüngeren Schüler dazu, verschiedene Genres auszuprobieren, z. B. Pop-, Film- oder Weltmusik. Auch Improvisation oder Eigenkomposition kann in den Unterricht miteinfließen. Ebenso vermittle ich meinen Schülern eine richtige Atemtechnik und Körperhaltung mithilfe von Übungen zur Körperbalance und -bewegung, die nicht nur die Klanggestaltung sondern auch das gesamte Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Blockflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine 30-minütige Probestunde biete ich kostenlos an.

• 10-er Karte für Einzelstunden à 30 Minuten: € 325,--
  • 10-er Karte für Einzelstunden à 45 Minuten: € 370,--
  • 10-er Karte für Einzelstunden à 60 Minuten: € 435,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte gerne in meinem „Blockflöten Studio“ in Köln im Stadtteil Altstadt-Nord.