Violinlehrerin Ann Elena Eade in Köln-Holweide

Da ich in eine Musikerfamilie hineingeboren wurde, war die Musik bereits in meiner Kindheit in Spanien für mich allgegenwärtig und vertraut. Meine Mutter, selbst Violinistin, vermittelte mir die Liebe zur Violine und gab mir auch die nötigen musikalischen und technischen Grundlagen an die Hand, mit denen ich im Alter von 18 Jahren ein Violinstudium bei Prof. Susanna Yoko Henkel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln) beginnen konnte. Auf meinen Bachelorabschluss 2016 folgte das Masterstudium „Orchesterspiel“ am Orchesterzentrum NRW der HfMT Köln. Im Jahr 2018 studierte ich zusätzlich im Rahmen eines Erasmus-Stipendiums an der finnischen Sibelius Academy in Helsinki bei der Violinistin Prof. Kaija Saarikettu. Ich setzte mein Studium am Orchesterzentrum 2019 zunächst fort und wechselte daraufhin zu den beiden Masterstudiengängen „Violine-Kammermusik“ bei Prof. Harald Schoneweg und Prof. Anthony Spiri und „Violine-Solo“ bei Emilian Piedicuta. Außerdem begann ich 2020 ein Musiktherapie-Studium am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Köln (IEK Köln). Über mein Violinstudium hinaus verfeinerte ich meine künstlerischen Fähigkeiten durch die Teilnahme an Meisterkursen bei den Violinisten Donald Weilerstein, Liviu Prunaru, Stephan Picard, Viktor Tretiakov, Liviu Casleanu sowie beim Danel Quartet.

Kammermusik spiele ich leidenschaftlich gern und trete regelmäßig mit verschiedenen Ensembles auf. So spielte ich als Violinistin meines ersten Klaviertrios „Anira“ in Spanien zahlreiche unvergessliche Konzerte und gewann mehrere Preise bei Kammermusikwettbewerben. In Köln trat ich u. a. im Klaviertrio „Delibes“ auf. Außerdem war ich Mitglied bei verschiedenen Orchestern wie dem Folkwang Kammerorchester Essen, dem Joven Orquesta Nacional de España, dem Nationaal Jeugd Orkest, der Jungen Deutschen Philharmonie und der Klassischen Philharmonie Bonn.

Ich hatte das Glück, von vielen großartigen Pädagogen lernen zu dürfen, und fühlte mich auch selbst schon früh zum Unterrichten berufen. Diesem inneren Antrieb folgend, begann ich 2016 neben dem Studium als Violinlehrerin an verschiedenen privaten Musikschulen in Köln zu arbeiten. Mit den Jahren entwickelte ich meine Methodik weiter, bereichert u. a. durch meine Erfahrungen mit dem finnischen Unterrichtssystem, das ich während meines Erasmus-Jahrs in Finnland kennengelernt hatte. Meine Kenntnisse und mein künstlerisches Können gebe ich mit Freude im individuellen Violinunterricht an Schülerinnen und Schüler in Köln weiter.

Über meinen Violinunterricht

Ich arbeite gerne mit Schüler*innen jeden Alters, egal ob sie die Violine gerade erst für sich entdecken, ihren Unterricht wiederaufnehmen wollen oder ihren Lehrer bzw. ihre Lehrerin wechseln möchten. Bei mir wird jeder auf seinem aktuellen Kenntnisstand abgeholt und, dem individuellen Lerntempo entsprechend, Schritt für Schritt in seiner musikalischen Entwicklung begleitet und gefördert.

Bevor ich mit dem Unterrichten beginne, führe ich mit den Schüler*innen bzw. ihren Eltern ein Kennenlern-Gespräch zu den bisherigen musikalischen Kenntnissen und Erfahrungen sowie den Zielen und Wünschen für die Zukunft durch. Auf dieser Basis ist für mich gut einzuschätzen, wo und wie wir einsteigen können. Eine Unterrichtsstunde beginne ich üblicherweise mit der Wiederholung der vorherigen Aufgaben und führe dann in die neuen Lerninhalte ein. Abschließend nehme ich mir immer etwas Zeit, um Fragen zu klären und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Bei der Gestaltung des Violinunterrichts richte ich mich nach den Bedürfnissen und Zielen meiner Schüler*innen. Je nach Bedarf lasse ich dabei verschiedene Violinpädagogik-Methoden, z. B. von Maia Bang, Anja Elsholz und Shinichi Suzuki, sowie musiktheoretische Grundlagen in den Unterricht einfließen. Für Anfänger habe ich stets schriftliche Übungen zum Notenlesen, Trainingsspiele für das Rhythmusgefühl sowie Gehörbildungsaufgaben parat. Fortgeschrittene ermutige ich bei Gelegenheit auch zum Komponieren, sodass sie auch ihre eigenen Stücke spielen können.

Ich lege großen Wert auf eine korrekte Körperhaltung. Insbesondere bei Anfängern achte ich darauf, dass Geige und Bogen richtig gehalten werden. Auf diese Weise können Verspannungen und Blockaden vermieden werden. Mit speziellen Übungen arbeiten wir außerdem an der Überwindung technischer Hindernisse, um ein freies Musizieren zu ermöglichen. Je nach Spielniveau meiner Schüler*innen gebe ich verschiedene Musikstücke zur Auswahl, die wir im Unterricht erarbeiten können. Dabei berücksichtige ich auch ihre eigenen Repertoirewünsche.

Es liegt mir am Herzen, meinen Schüler*innen eine vertrauensvolle Atmosphäre zu bieten, in der sie ihre musikalischen Fähigkeiten voll entfalten können. Mit meinem dynamischen, kreativen und humorvollen Unterrichtstil sorge ich dafür, dass das Lernen wirklich Spaß macht.

Über den Unterricht hinaus stehe ich meinen Schüler*innen auch bei weiteren Fragen, etwa zu Instrumentauswahl, Lernmaterialien oder beruflichen Perspektiven, gerne beratend zur Seite.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine Probestunde für Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre) ist bei mir kostenlos, für Erwachsene (ab 18 Jahren) kostet die Probestunde € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte entweder bei mir zu Hause in Holweide oder in Dellbrück, wo mir ebenfalls ein Unterrichtsraum zur Verfügung steht. Nach Absprache komme ich auch zu meinen Schüler*innen in den verschiedenen Stadtteilen von Köln, z. B. Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Buchheim, Dellbrück, Deutz, Holweide, Höhenhaus, Kalk, Merheim, Mülheim, Neustadt-Nord oder Neustadt-Süd.