Individueller Musikunterricht in Köln - unser Unterrichtsangebot

Wir freuen uns, auch in Köln seit unseren Anfängen mit Klavierunterricht und Gesangsunterricht unser Unterrichtsangebot immer weiter auffächern zu können. Qualifizierter Orgelunterricht findet in der Domstadt ebenso Anklang wie Gitarrenunterricht, mit dem wir hier dank bestens ausgebildeter, engagierter Gitarrenlehrer besonders stark vertreten sind.
Und kurz nachdem in unserem Ausgangsort Frankfurt am Main der erste Lehrer für Posaune zu uns gestoßen war, setzte Anfang 2017 als zweite eine Kollegin in Köln mit Posaunenunterricht ein Highlight in unserem Fächerkanon. Zu diesem gehören hier längst auch Cello-, Kontrabass-, Querflöten- und Saxophonunterricht; gefragt und geboten bei der Musikschule Ungefucht sind auch Akkordeon-, Oboen-, Violinunterricht u. v. m.

Grundsätzlich erteilen unsere studierten Lehrkräfte qualifizierten Individualunterricht, d. h. Einzelunterricht oder auch Duo- bzw. Kleingruppenunterricht. Die Stunden können regelmäßig wöchentlich oder auch nach anderen Zeitplänen stattfinden – in den Räumlichkeiten der Lehrkraft oder beim Schüler/bei der Schülerin zu Hause; die Terminabsprachen erfolgen direkt zwischen Schüler und Lehrer.
Wir legen größten Wert auf einen fundierten Musikunterricht, der für die Lernenden in jeder Phase eine verlässliche Basis für die weitere musikalische Entwicklung ist. Von der Musikalischen Früherziehung über den Einstieg in den Instrumental- oder Gesangsunterricht bis hin zur Studienvorbereitung bzw. zum Profiniveau kann also ein Schüler oder eine Schülerin bei uns eine kontinuierliche Ausbildung durchlaufen.
Im Übrigen sind wir für Lernfreudige jeden Alters und Lernniveaus offen. So sind uns natürlich auch erwachsene Anfänger willkommen oder etwa (Semi-)Profis, die sich auf eine Vorspielsituation vorbereiten, Sänger mit einem bestimmten Part bzw. Repertoire, an dem sie arbeiten möchten. Auch Musikbegeisterte, für die das Musizieren ein Hobby darstellt, erhalten bei uns fundierten Unterricht. Und bei allen werden Motivation, Spaß und Liebe zur Musik groß geschrieben. Daher finden neben dem Unterrichtsrepertoire und den Übungen, die der Lehrer zweckmäßigerweise auswählt, stets auch die Vorlieben und Wünsche des Schülers bei der Unterrichtsgestaltung Berücksichtigung. Außer auf Klassik kann somit der Unterrichtsschwerpunkt auf Pop, Jazz, Folk usw. liegen.

Die vertrauensvolle Atmosphäre des Einzelunterrichts ermöglicht in jedem Fall dezidiertes Eingehen auf die Bedürfnisse und Stärken wie auch Schwächen des Schülers – eventueller Druck, beispielsweise durch ein einzuhaltendes Gruppenziel, kann hier gar nicht erst aufkommen. Dennoch entwickeln unsere Schüler Ehrgeiz und nehmen an Wettbewerben und Prüfungen teil, lassen es sich nicht nehmen, bei Schülerkonzerten aufzutreten oder beginnen als Studierende Berufslaufbahnen mit der Musik. Das Umsehen in unserem Unterrichtsangebot für Köln ist vielleicht ein erster Schritt, der nächste wäre dann z. B. eine E-Mail an die Musikschule Ungefucht … Wir beraten Sie gerne auch im Vorfeld zur Wahl des richtigen Instruments, zu unseren Kapazitäten bzw. Unterrichtsmöglichkeiten in Köln, gerne auch zu allgemeinen Fragen rund um die Musik.

Wir freuen uns auf Sie!