Schlagzeuglehrer David Knight in Köln-Neustadt-Süd

Ich stamme aus der mittelenglischen Industriestadt Northampton, wo ich im Juni 1980 geboren wurde. Mit 11 Jahren fing ich an, Schlagzeug zu lernen. 1996 begann ich eine Ausbildung am Northampton College, die ich 1998 mit dem BTEC National Diploma in Popular Music abschloss. Danach studierte ich zwei Jahre lang Popular Music Performance am London College of Music & Media. Diese Ausbildung beendete ich 2000 mit dem Certifcate of Higher Education.

Nach meinem Studium war ich über zehn Jahre lang als professioneller Schlagzeuger für diverse internationale Künstler bzw. Bands unterwegs. Unter anderem spielte ich mit Grace Jones, Blaze Bayley (Iron Maiden), Brazen Abbot, Dave Evans von AC/DC, Tom Beck, Alistair Griffin (Fame Academy), Lucia von KMFDM („Kein Mehrheit Für Die Mitleid“) und dem Sänger der Bee Gees, Robin Gibb, in dessen Touringband ich von 2004 bis 2009 Mitglied war. Von ihm habe ich sehr viel gelernt, was das Schreiben von Songs betrifft. Mit Robin Gibb zu spielen, brachte mich als professionellen Musiker ungemein voran. In seiner Band konnte ich mich entwickeln und zu dem Schlagzeuger reifen, der ich heute bin. Das waren unschätzbare Erfahrungen. Er nannte mich mal „Teufel auf den Skins“ – eine große Auszeichnung für mich.

In Deutschland nahm ich 2015 am Drumming Bootcamp von Thomas Lang in Troisdorf teil. Darüber hinaus war ich u. a. Schüler von Brian Greene, Paul Elliot, Pete Cater, Rob Burns und einer der jüngsten Schlagzeuger, die jemals in die Drumtech-Musikschule von Francis Seriau aufgenommen wurden. Musiktheorie lernte ich bei Terry Gregory.

In der Zeit von 2009 bis 2013 hatte ich zahlreiche Fernsehauftritte mit bekannten Künstlern wie Till Brönner, Rebecca Ferguson und natürlich Robin Gibb. Zudem spielte ich ab 2003 auf vielen internationalen Jazz- und Rockfestivals u. a. in der Türkei, in Dubai, Dänemark und Deutschland und war an mehreren CD- und DVD-Einspielungen beteiligt. 2018 kam meine erstes Major Release in Deutschland und Österreich in die Top 10 der Charts. Derzeit arbeite ich als Komponist, Studiodrummer bei Marco Sicilia sowie Livedrummer der New-Country-Band Joshville.

Darüber hinaus bin ich als Produzent tätig und seit 2001 auch als Schlagzeuglehrer. Seine Erfahrung und sein Wissen weiterzugeben, ist meines Erachtens eine große Verantwortung für einen professionellen Musiker. Ich unterrichtete sowohl privat als auch an zahlreichen Musikschulen in England und seit 2012 auch in Deutschland mit der gleichen Leidenschaft, mit der ich Schlagzeug, Gitarre oder Synthesizer spiele.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich unterrichte Schüler aller Alters- und Niveaustufen. Mein Schlagzeugunterricht findet unter Verwendung der interaktiven Lernplattform Gigajam statt. Diese Plattform basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Lernmethoden des College of Music der University of West London.

Jeder meiner Schüler bekommt einen Zugang zu dieser Website, auf der er Lektionen wiederholen, üben, Shows und TV-Lektionen anschauen und Hausaufgaben eingeben kann, die dann von mir korrigiert werden. Schritt für Schritt werden so meine Schüler zu den Prüfungen hingeführt und können sogar international anerkannte Abschlüsse machen.

Die Plattform unterstützt den Lehrer dabei, kreatives, technisches und kritisches Denken, praktische Übungen, breit gefächerte stilistische Fähigkeiten sowie Spielweisen, die für die zeitgenössische Musikszene wichtig sind, zu vermitteln und zu fördern. Außerdem bietet Gigajam auch eine Beurteilung nach Kriterien wie Musikalität und Kommunikation, die in traditionellen Musikprüfungen oft übersehen werden.

Gigajam ist angelehnt an die europäische Empfehlung „Schlüsselqualifikationen für lebenslanges Lernen“ und wird vom britischen Ofqual (Office of Qualifications and Examinations Regulation) überwacht.

Im Sinne des integrativen Lernens und im Zusammenspiel mit Gigajam gehen in meinem Schlagzeugunterricht das Lernen des Instrumentes und der englischen Sprache Hand in Hand. Hierbei arbeite ich nach der CLIL-Methode (Content an Language Integrated Learning), die darauf abzielt, einen Fachinhalt und eine Fremdsprache gemeinsam zu vermitteln. Dazu sind keine besonderen Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Bei mir lernen die Schüler also neben dem Schlagzeugspielen ganz beiläufig und spielerisch auch die englische Sprache – zwei Fliegen mit einer Klappe. Trotzdem wird der Unterricht natürlich hauptsächlich auf Deutsch gehalten.

Durch meine langjährige Erfahrung als professioneller Schlagzeuger habe ich ein fundiertes Produktwissen über sämtliche Marken in den Bereichen Schlagzeug und Percussion. Dadurch kann ich meine Schüler fachgerecht beraten, was die Anschaffung guter und geeigneter Instrumente betrifft.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen und können je nach Entfernung bis zu € 15,-- monatlich betragen.

Eine 30-minütige Probestunde zum Kennenlernen kostet € 25,-- inkl. Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei meinen Schülern und komme in Köln gerne in die Innenstadt bzw. Neustadt-Süd, nach Lindenthal, Rodenkirchen, in die Südstadt und nach Sülz.

Außerdem komme ich im Rheinisch-Bergischen Kreis nach Bergisch Gladbach und im Rhein-Erft-Kreis nach Pulheim-Stommeln.