Saxophonlehrer Filip Orlović in Köln-Zollstock

Meine musikalische Ausbildung begann ich mit 13 Jahren: Ich nahm Saxophonunterricht zunächst an einer Musikschule, später am Konservatorium „Dr Miloje Milojević“ in meiner Heimatstadt Kragujevac (Serbien). Dort absolvierte ich 2013 das Ausbildungsprogramm als einer der Jahrgangsbesten. Zu dieser Zeit war ich bereits Preisträger mehrerer Musikwettbewerbe.

Im Juni desselben Jahres, nach meinem Abitur, wurde ich an der Akademie der Künste Novi Sad (Serbien) in der Saxophonklasse von Prof. Gordan Tudor aufgenommen. Bereits wenige Monate später gab ich im Rahmen eines Projekts des Vereins „Music for Peace – Musik für Frieden und Völkerverständigung“ mein Solodebüt mit Jacques Iberts „Concertino da camera“ unter der Leitung von Felix Korobov mit dem Moskauer Kammerorchester im Saal des Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatoriums.

Nach meinem Bachelorabschluss setzte ich mein Studium in Split (Kroatien) fort, im Masterstudium für Solo-Saxophon bei Prof. Nikola Fabijanić. Anschließend folgte ein weiteres Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Daniel Gauthier, das ich mit Bestnoten abschloss. Es folgte das Masterprogramm Kammermusik an derselben Hochschule bei Prof. Georg Klütsch. Während der Studienzeit erweiterte ich meinen musikalischen Horizont regelmäßig in Meisterkursen, unter anderem mit Arno Bornkamp, Claude Delangle, Timothy McAllister, Oto Vrhovnik, Mario Marzi und Lev Pupis. Zu meinen besonderen Auszeichnungen gehören der 1. Preis des Bläser-Wettbewerbs in Varazdin 2016 und der „Foundation Award – Der kleine Prinz“ für herausragende Leistungen im Erststudium 2017.

Meine Konzerttätigkeit in Deutschland, Kroatien und anderen Ländern verfolge ich weiter, sowohl als Solist als auch im Orchester, unter anderem mit der Belgrader Philharmonie, dem Symphonieorchester der Vojvodina, dem Serbischen Nationalopernorchester, der Kammeroper Köln, dem Symphonieorchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dem Kroatischen Nationalopernorchester.

Besonders liegt mir aber die Kammermusik am Herzen, denn hier kann sich meine künstlerische Persönlichkeit im Zusammenspiel mit meinen Mitmusikern am besten entfalten. So gab ich mit dem seit 2014 in Serbien bestehenden Saxophonquartett „Quattro Temperamenti“ zahlreiche Konzerte und bin seit 2017 festes Mitglied des Saxophonquartetts „Eternum“.

Seit 2015 sammele ich Erfahrung als Saxophonlehrer an verschiedenen Musikschulen. Neben dem Saxophon unterrichte ich Musiktheorie, wobei es mir besonders die Harmonielehre angetan hat. Auch als Dozent für Meisterkurse war ich bereits tätig – sowohl in Kroatien an verschiedenen Musikschulen als auch gemeinsam mit dem Quartett „Eternum“ in Zittau in Sachsen.

Ich freue mich auf neue Schüler!

Über meinen Saxophonunterricht

Ich unterrichte Anfänger, Fortgeschrittene und Profis jeden Alters – auf jeder dieser Stufen hat das Unterrichten für mich seinen eigenen Reiz und seine besonderen Herausforderungen. Ich arbeite auch gerne mit den Schülern, die klassische Musik studieren wollen, an der Vorbereitung auf die Hochschulaufnahmeprüfungen oder auf Wettbewerbe.

Außer Klassik unterrichte ich aber auch andere Stilrichtungen, dabei gehe ich immer auf die individuellen Interessen der Schüler ein. Das Saxophon eignet sich für fast alle musikalischen Stilrichtungen, da es so viele Klangfarben hervorbringen kann und sich auf so vielfältige Art einsetzen lässt. Von allen Holzblasinstrumenten ist das Saxophon darum für mich ganz klar das interessanteste.

In meinem Saxophonunterricht gehe ich immer auf das schon vorhandene Musikverständnis meiner Schüler ein und fördere sie in ihren besonderen Interessen und Fähigkeiten. Ich achte aber gleichzeitig darauf, eine gute spielpraktische Grundlage zu vermitteln, damit alle Schüler von Anfang an den richtigen Ansatz und die richtige Haltung und Luftführung erlernen. Die musikalische Entwicklung kommt meiner Erfahrung nach dann sehr spontan und individuell von jedem Schüler selbst.

Ich spiele auch mit den Schülern zusammen oder gebe ihnen durch mein eigenes Spiel gute Beispiele, etwa damit sie Zusammenhänge zwischen Technik und Tonqualität unmittelbar hören können. Ich besorge Notenmaterial für die Stücke, die wir durchnehmen, bin aber auch offen für Musikwünsche meiner Schüler. Vor allem muss der Unterricht Spaß machen, dann kommt die Motivation von allein!

Der Unterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch, Serbisch und Kroatisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Für meinen Weg zu den Schülern können je nach Entfernung bis zu € 15,-- monatlich hinzukommen.

Eine 30-minütige Probestunde biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte in Räumen, die mir in Köln-Nippes zur Verfügung stehen. Ich komme auch zu meinen Schülern in die Stadtteile Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Deutz und Zollstock sowie auf Anfrage in andere Kölner Stadtteile.

An einzelnen Wochentagen habe ich die Möglichkeit, auch in den zentralen Stadtteilen von Düsseldorf zu unterrichten.