Gesangslehrerin Vivian Guerra in Köln-Niehl

Geboren und aufgewachsen bin ich in Santiago de Chile. Mit sechs Jahren begann ich, im Chor zu singen. Nach den ersten Erfolgen als Solistin im Chor wurde ich von meinen Eltern weiter musikalisch gefördert und erhielt Klavier- und Cellounterricht. Als Zwölfjährige hatte ich meinen ersten Gesangsunterricht und mit 15 wusste ich, dass ich auf der Bühne stehen wollte. Ich hatte zunächst vor, Schauspiel zu studieren, doch meine Gesangslehrerin am Konservatorium weckte meine Begeisterung für den klassischen Gesang.

So studierte ich ab 1997 Gesang und Musikpädagogik bei Prof. Ahlke Scheffelt an der Pontificia Universidad Católica de Chile in Santiago. Mein Diplom erhielt ich 2001.

Anschließend ging ich nach Deutschland, um 2001 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein klassisches Gesangsstudium bei Prof. Reinhard Leisenheimer aufzunehmen. Zusätzlich ließ ich mich ein Jahr lang von Kai Wessel im Barockgesang ausbilden. Nach meinem Abschluss als Diplom-Sängerin im Jahr 2005 perfektionierte ich mein Können noch in privaten Gesangsstunden bei Graciela Alperyn, Mario Hoff, Hartmut Singer und Marin Lindsay.

Seit 2003 hatte ich zahlreiche Engagements als Sängerin, sowohl in Chören als auch solistisch. Bis 2006 war ich am Theater Hagen fest engagiert, danach u. a. bei der Europa Chor Akademie (2007-2009), bei Chorus Musicus in Köln (2008-2022), am Teatro Real in Madrid (2009-2013), beim Orchester „l'arte del mondo“ (2009-2014), beim Kölner Kammerchor (2010-2013) und zuletzt bei Cantus Novus in Köln.

Konzertreisen mit Ensembles führten mich nach China, Luxemburg, Italien, Nicaragua, Brasilien und in die USA. Im Rahmen meiner künstlerischen Arbeit war ich auch an zahlreichen CD-Produktionen beteiligt.

2007 begann ich, als Gesangslehrerin an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln und als Stimmbildnerin (u. a. beim Chor der Universität Bremen) zu arbeiten. 2018 übernahm ich die künstlerische Leitung des Kölner Frauenchors „Cäcilia Singers“. Aktuell leite ich eine Vocal Group und unterrichte Grundschüler nach der Kodaly-Methode in der Singzeit, einer Initiative der Singschule Köln-Mitte, bei der Kinder einen guten Umgang mit der eigenen Stimme erlernen und rhythmische und musiktheoretische Inhalte in der Praxis kennenlernen.

Die menschliche Stimme hat mich stets fasziniert, deswegen freue ich mich auf die individuelle Arbeit mit immer neuen Schülerinnen und Schülern.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene – sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung habe ich meinen eigenen Unterrichtsstil entwickelt, bei dem Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre individuellen Ziele lernen, die Stimme physiologisch zu trainieren. Wir beginnen damit, den Körper als Instrument zu betrachten. Wichtige Bestandteile meines Unterrichts sind dabei Körperhaltung, Flexibilisierung des Körpers und Übungen zur Kräftigung der Atemmuskulatur sowie zum Aufbau des Atemvolumens.

Anschließend wird die Stimme mit Gesangsübungen aufgewärmt. Wir arbeiten an der Intonation und am Aufbau des Stimmumfangs. Dazu erteile ich meinen Schülern Übungen zur Stimmführung, zur Beweglichkeit der Singstimme und zur Stärkung der Stimmkraft, des Stimmklangs und des Stimmvolumens. Damit ist die Stimme bereit für das Repertoire.

Bei der Einübung eines gemeinsam ausgewählten Musikstücks erarbeiten wir anhand der zuvor erlernten Technik eine schöne und selbstbewusste Interpretation.

Mein Unterrichtsrepertoire umfasst Klassik, Musical und Pop.
Außer Einzel-Gesangsunterricht biete ich auch Workshops für Chöre, Vocal Groups und andere Ensembles an.

Der Gesangsunterricht kann auch auf Spanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 2 x monatlich 45 Minuten: € 85,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x monatlich 60 Minuten: € 110,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde à 60 Minuten berechne ich € 40,--.

• 5er-Karte Einzelstunden à 60 Minuten: € 280,--
  • 10er-Karte Einzelstunden à 60 Minuten: € 500,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte in meinem Musikstudio in Köln-Niehl.