Klavierlehrer Sven Scheuren in Köln-Altstadt-Nord

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Erwachsene bzw. junge Menschen, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten möchten.

Der Entschluss, Musik zu studieren, reifte in mir bereits sehr früh. Geboren und aufgewachsen in der Eifel entschied ich mich nach erfolgreichem Abschluss eines Chorleiterseminars unter der Leitung von Prof. Rudolf Desch für ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Mainz. Während dieses Studiums war Prof. Klaus Börner mein Klavierprofessor, der mich nach dem staatlichen Kirchenmusik-A-Examen auch im Aufbaustudium mit Hauptfach Klavier unterrichtete. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung zum „Diplom-Musiklehrer“ nahm ich ein Musikpädagogikstudium mit Hauptfach Orgel an der Wiesbadener Musikakademie auf, welches ich als „Staatlich geprüfter Musiklehrer“ beendete. Ich schloss ein Orgelstudium in der Solistenklasse von Prof. Rudolf Heinemann an der Universität der Künste Berlin an und legte hier im Jahr 2000 das Konzertexamen ab.

Seither beschäftige ich mich rege mit den Möglichkeiten der Bach-Interpretation im Spannungsfeld zwischen historischen Tasteninstrumenten und modernem Konzertflügel. Weiterbildungen in Klavier (Prof. Lotte Jekéli), Orgel (u. a. Improvisation bei Domorganist Albert Schönberger, norddeutsche Orgelmusik bei Prof. Ernst-Erich Stender/Lübeck) und Musikdidaktik inspirierten meine berufliche Tätigkeit, die ich bereits während meines Musikstudiums als Klavierlehrer bzw. Dozent und Fachbereichsleiter Tasteninstrumente an der Kreismusikschule Mayen-Koblenz sowie als Kantor (bis 2017) an der Stiftskirche St. Castor in Treis-Karden begann.

Unterdessen wurde ich 2005 Dekanatskantor des Bistums Trier und wirke seither in der D-/C-Ausbildung der Kirchenmusikschule Trier und verschiedener Diözesen mit. Ebenso gehe ich seit 2005 einer regen Konzert- und Korrepetitionstätigkeit nach, aus der immer wieder CDs hervorgingen. In Frankfurt am Main entstand eine Klavieraufnahme mit Werken von Bach, Haydn u. a. Neben dem Klavier- und Orgelspiel widme ich mich besonders der Pflege des Gregorianischen Chorals, wozu ich auch Seminare gebe, und leite das „Vocalensemble Gregoriana“. Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Chorverbände verlieh mir dafür im Jahre 2006 den Titel „Chordirektor ADC“. Seit 2012 leite ich zusammen mit meiner Ehefrau Carmen die Konzertreihe „Abendmusik“ in Bad Breisig, wo ich an der prächtigen norddeutschen Barockorgel regelmäßig das Orgelwerk Dietrich Buxtehudes aufführe und Seminare zur norddeutschen Orgelmusik leite.

Seit 2015 gebe ich Vorlesungen in Musikgeschichte am Priesterseminar Gricigliano in Florenz; 2016 unterrichtete ich an der „Université d’été de Renaissance Catholique“ als Musikreferent. Darüber hinaus gebe ich regelmäßig Klavierkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Forum Kultur Bad Breisig. Ich bin Organist an der Wallfahrtskirche „St. Maria in der Kupfergasse" im Herzen Kölns.

Über meinen Klavierunterricht

Meine Tätigkeit bei der Musikschule Ungefucht fokussiert sich auf Klavierunterricht für Erwachsene und Studienvorbereitung, z. B. in den Fächern „Schulpraktisches Klavierspiel“, Hörschulung und Harmonielehre.

Mein Anliegen ist es, durch ein umfassendes Klavierunterrichtskonzept den musikalisch-pianistischen Horizont meiner Schülerinnen und Schüler zu erweitern, indem ich neben dem bloßen Auswendiglernen von Klavierliteratur auch flankierende Bereiche wie Improvisation, A-vista-Spiel, Harmonie- und Generalbassspiel in den Klavierunterricht mit einbeziehe. Dies gestaltet den Unterricht facettenreich, führt zu einer vielseitigen pianistischen Wendigkeit und Selbstständigkeit. Musik als Sprache wird so nicht nur reproduzierend sein, sondern führt über das selbstverständliche Nachschaffen hinaus zur Entwicklung eines eigenständig-kreativen musikalisch-sprachlichen Ausdrucks. Besonders gerne motiviere ich in dieser Hinsicht auch Erwachsene, sich den Traum vom Klavierspielen zu erfüllen, denn es ist zwar manchmal zu früh, aber nie zu spät, damit zu beginnen. Klavierspiel weckt kreative Seiten im Menschen, lenkt die Fokussierung weg vom Alltag, gibt dem Leben neue Richtung … - ganz wie wir Rheinländer zu sagen pflegen: „Et bliev nix wie et wor.“

Gerne kann der Unterricht auch auf Französisch stattfinden.

Als studierter Orgelpädagoge und Konzertorganist bin ich auch Orgellehrer der Musikschule Ungefucht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Zum gegenseitigen Kennenlernen kann unverbindlich eine Einzelstunde zu unten stehenden Beiträgen gebucht werden.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Der Unterricht findet an meinem Unterrichtsinstrument in Köln-Altstadt-Nord, Nähe WDR/Appelhofplatz, statt.