Klavierlehrerin Nazrin Penner in Köln-Neustadt-Süd

Klassische Musik ist mein Lebenselixier! Als Tochter eine Klavierlehrerin hörte ich bereits in jüngsten Jahren begeistert meiner Mutter beim Spielen zu. Solange ich mich erinnern kann, gingen in unserem Haus Musiker und vor allem Klavierschülerinnen und -schüler ein und aus. Es gab viele Konzerte im Salon mit Gesang, Klavier und vielen Kammermusikinstrumenten. Musik begleitete mich ständig – es war eine sehr schöne Kindheit!

Ich kam über Bach zur klassischen Musik. Intuitiv konnte ich bereits mit fünf Jahren erste Melodien auswendig spielen. Es war mir also ein leidenschaftlicher musikalischer Weg vorbestimmt: Sieben Jahre besuchte ich eine Musikschule und vier Jahre die Staatliche Musikfachschule in meiner Heimatstadt Baku (Aserbaidschan), wo ich bereits zur Klavierlehrerin und Klavierbegleiterin ausgebildet wurde. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte ich an der Staatlichen Musikakademie in Baku zunächst ein Bachelorstudium, direkt danach ein Masterstudium in Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Klavier. Ausgebildet wurde ich dabei in klassischer Musik aller Epochen, als Solopianistin, Klavierbegleiterin, in Ensemble-/Kammermusik, Chor sowie Musik- bzw. Hochschulpädagogik.

Bis heute ist von allen Komponisten über alle Epochen Franz Liszt mein großer Meister. Durch intensives Studium und Interpretation seiner Stücke habe ich im Hinblick auf Musiktechnik und Variationen die Verbindung von Händen, Herz und Kopf neu entdeckt und enorme Entwicklungsschritte erlebt.

Aufgrund dieser besonderen Erfahrung, des Entdeckens und Erlebens der eigenen Körpermechanik, der Entwicklung des Gehörs, des sinnlichen Erfahrens klassischer Stücke kann ich seit meinem Masterabschluss 2006 bis heute als Klavierlehrerin meine Schülerinnen und Schülern begeistern. Dies gilt auch für die Studierenden am Asaf Zeynally Music College in Baku, die ich 2006 bis 2014 als Dozentin für Klavier betreute – von der Konzeption des Faches „Epochen und Stilistiken der klassischen Musik“ über Werkanalysen und Interpretation, Vertiefung und Professionalisierung bis hin zur Prüfungsvorbereitung. An diesem College begleitete ich während meiner Zeit als Dozentin zahlreiche Solisten – Sänger und verschiedenste Instrumentalisten – als Pianistin.

Das Unterrichten bereitet mir große Freude und erfüllt mich. Sehr gerne teile ich meine fundierte, langjährige Erfahrung mit weiteren Klavierbegeisterten in Köln.

Über meinen Klavierunterricht

Jede Schülerin und jeder Schüler lernt anders. Diese Individualität gilt es, im Klavierunterricht zu berücksichtigen, um Motivation und Freude am Instrument kontinuierlich aufrechtzuerhalten und somit Lernerfolge zu erzielen.

Am Anfang lernen meine Schülerinnen und Schüler Koordination und Feinmotorik. Für die entsprechenden Übungen setze ich eine besondere Art der Motivation ein, durch die Kinder ebenso wie Erwachsene viel Freude haben. Im Kern geht es darum, ein gutes Gerüst an Musikstücken aufzubauen, um für die Zukunft selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Hierzu habe ich eigene Methoden entwickelt, auch hilfreiche Tricks, um schwierige Passagen zu meistern oder auch Stücke besser zu interpretieren.

Wichtige Schwerpunkte meines Klavierunterrichts sind

• Koordination und Feinmotorik
  • bewusstes und konzentriertes Hören
  • Notenlehre
  • Werkanalysen und Interpretation
  • Vertiefung, Professionalisierung
  • Epochen und Stilistiken der klassischen Musik.

Neben einem großen Repertoire klassischer Musik – Bach, Beethoven, Mozart, Scarlatti, Händel, Chopin, Liszt, Schumann, Schubert, Rachmaninov, Scriabin u. v. a. m. – können wir gerne auch Stücke aus Folklore und Pop erarbeiten.

Anfänger sowie Fortgeschrittene aller Altersgruppen sind herzlich willkommen in meinem Klavierunterricht, der auch auf Russisch, Englisch, Türkisch und Aserbaidschanisch stattfinden kann.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 30 Minuten pro Monat: € 60,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 45 Minuten pro Monat: € 70,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 60 Minuten pro Monat: € 85,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde in meinen Räumlichkeiten ist kostenlos. Sollte sie nicht bei mir stattfinden, fallen nach vorheriger Vereinbarung eventuell Fahrtkosten an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Köln-Neustadt-Süd oder komme zu meinen Schülerinnen und Schülern in der Innenstadt, beispielsweise im Komponistenviertel und im Belgischen Viertel, in Braunsfeld bzw. Lindenthal, Ehrenfeld, im Eigelstein-Viertel und in der Südstadt.