Gesangslehrerin Sujin Ko in Köln-Zollstock

Seit meiner Kindheit in Südkorea ist mein Leben eng mit der Musik verbunden. Im Alter von sechs Jahren begann ich Klavier zu lernen. Darüber hinaus war ich während meiner gesamten Grundschulzeit Mitglied im Kinderchor meiner Schule in Daegu. Mit 16 fing ich an, Unterricht im klassischen Gesang zu nehmen. 2014 trat ich mein Gesangsstudium an der Keimyung University in Daegu, Südkorea an und machte 2018 meinen Bachelorabschluss. Im selben Jahr kam ich nach Deutschland, wo ich ab 2021 an der Internationalen Akademie für Musik Köln bei Prof. Andrea Andonian und Hilary Griffiths Gesang studierte. 2023 erlangte ich meinen Master mit der Note „sehr gut“.

In Südkorea wurde ich im Verlauf des Jahres 2016 zweimal mit Stipendien gefördert. Nach meinem Umzug nach Deutschland nahm ich an mehreren Gesangswettbewerben teil. Beispielsweise belegte ich 2021 bei einem Studentenwettbewerb an meiner Hochschule den 2. Platz und wurde 2023 zweimal Finalistin bei Gesangswettbewerben in Italien –  sowohl beim „20° Concorso Internazionale per Giovani Musicisti Luigi Zanuccoli” als auch beim „6th Concorso Internazionale San Colombano sezione Lirica“.

Bereits während meines Bachelorstudiums in Südkorea sammelte ich Bühnenerfahrung als Chor- und Solosängerin, unter anderem 2014 im Chor mit den Verdi-Opern „Nabucco“ (2014) und „La traviata“ (2016), aufgeführt am Artcenter der Keimyung University, sowie 2017 als Solistin bei einem Liederabend-Konzert in Daegu. Zusätzlich gab ich 2016 bis 2017 einen Liederkurs für Kinder an der Musikschule Doremi in Daegu. Im letzten Semester meines Bachelorstudiums arbeitete ich außerdem als Aushilfslehrerin für den Kinderchor des Daegu Opera House.

In Deutschland trete ich als Solosängerin auf und unterrichte für verschiedene Musikschulen in Köln. Als Gesangslehrerin möchte ich meine Schüler*innen dabei begleiten, ihre Freude am Singen zu entdecken und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte alle Altersgruppen ab sechs Jahren, vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Mein Unterrichtsrepertoire umfasst klassischem Gesang und Kinderlieder. Abgesehen von der Arbeit am Repertoire sind mir bei meinem Gesangsunterricht die Körperhaltung, die für den Gesang notwendigen Atemtechniken und das grundlegende Einsingen (Aufwärmen und Training der Stimme) besonders wichtig.

Meinen Unterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Koreanisch geben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindliche 30-minütige Probestunde berechne ich € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Gerne komme ich zu meinem Schüler*innen in Köln- Zollstock und weiteren Kölner Stadtteilen wie Chorweiler, Ehrenfeld, Innenstadt, Kalk, Lindenthal, Mülheim, Nippes, Porz, Rodenkirchen oder Sülz.