Gesangsunterricht der Musikschule Ungefucht in Köln

Von Anfang an setzte die Musikschule Ungefucht auf flexiblen Einzelunterricht - direkt oder nahe beim Schüler, erteilt von bestens ausgebildeten Lehrkräften. Das  Konzept ermöglicht es, dezentral zu arbeiten und dort präsent zu sein, wo qualifizierte Lehrkräfte sich anschließen und wo Schülerinteresse vorhanden ist. Beides ist bereits seit 2011 auch in Köln der Fall und ein wachsendes Team motivierter Gesangsprofis bietet inzwischen auch hier Gesangsunterricht nach individuellen Zielsetzungen und Bedürfnissen. Im Unterrichtsrepertoire haben sie alle Stilrichtungen - von Oratorium über Oper und Musical bis zu Folklore, Chanson, Jazz und Pop.

Gefragt sind unsere „Bühnenstars zum Anfassen" besonders deshalb, weil sie ihren Unterricht zwar selbstverständlich, aber eben nicht ausschließlich am großen Auftritt und an der glamourösen Gesangskarriere orientieren. Die persönliche Unterrichtsatmosphäre, der geschützte Raum erlauben es, dort anzufangen, wo jede/r anfangen muss: beim individuellen Entwicklungsstand der Stimme und damit auch der Persönlichkeit. Im Gesangsunterricht bedeutet dies glücklicherweise nie bei „Null" anfangen. Denn jeder Mensch, der sprechen kann, trägt sein wunderbares, naturgegebenes Instrument immer schon bei sich und weiß auch schon, sich damit auf vielfältige Weise auszudrücken. Durch individuell abgestimmte Methodik unterstützt unser professioneller Unterricht dabei, eventuelle „Anwendungsfehler" zu beheben, das ganze Potential der Stimme freizulegen, zu entwickeln und - ob im Alltag, im Sprechberuf oder beim Gesangsauftritt - bestmöglich einzusetzen. Unsere Gesangslehrerinnen und Gesangslehrer in Köln freuen sich darauf, möglichst viel von dem weiterzuvermitteln, was sie selbst durch ihre langjährige Ausbildung und Auftrittspraxis erfahren durften.