Violinlehrerin Soomin Yu in Köln-Niehl

Inspiriert von meiner Schwester, die bereits Geigenunterricht erhielt, begann ich im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Da ich ein Talent für das Instrument zeigte, besuchte ich ab 2011 die Kunst-Mittel- und Oberschule in meiner Heimatstadt Seoul (Südkorea). Dort wurde ich von Prof. Lee Jeong-il ausgebildet, einem Konzertmeister des Korean National Symphony Orchestra.

Als Violinistin begleitete ich von 2014 bis 2015 Gottesdienste in einer evangelischen Kirche in Seoul.

2015 nahm ich ein Musikstudium mit Hauptfach Violine bei Prof. Hyun-ae Lee an der Hanyang University in Seoul auf. Während des Studiums unterrichtete ich ein Jahr lang Violine an einer Musikschule der koreanischen Hauptstadt.

Direkt nach meinem Bachelorabschluss im Jahr 2019 ging ich nach Deutschland.

An der Folkwang Universität der Künste wurde ich von den Professoren Alissa Margulis und Andrey Baranov weiter an der Violine ausgebildet und konnte sehr viel von diesen beiden jungen und berühmten Professoren lernen.

Nachdem ich mein Masterstudium im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen hatte, gründete ich ein Trio in der Besetzung Flöte-Geige-Piano, mit dem wir Kirchenkonzerte spielten. Seit Anfang 2024 war ich zudem Gastmusikerin in der Klassischen Philharmonie Bonn.

In Köln arbeite ich als freiberufliche Violinlehrerin und trete als Violinistin bei zahlreichen Veranstaltungen auf.

Über meinen Violinunterricht

Ich biete maßgeschneiderten Violinunterricht unter Berücksichtigung des Niveaus und der Ziele der Schüler an. Alle Altersgruppen sind mir willkommen - von Geigen-Neulingen über Hobbymusiker, die bereits Erfahrung haben, bis hin zu angehenden Profis, die sich auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten.

Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken deckt mein Unterricht alles ab, was für das Geigenspiel notwendig ist. Ich arbeite hauptsächlich mit der Suzuki-Methode, richte mich aber ebenso nach den Wünschen jedes Einzelnen und passe die Lehrmethode flexibel an die jeweiligen Interessen und Lernfortschritte an.

Gemeinsam arbeiten wir daran, Ziele zu setzen und sie zu erreichen. Dazu beobachte ich stetig die Fortschritte meiner Schülerinnen und Schüler und ermutige sie durch Feedback.

Mein Repertoire reicht von klassischer Musik bis hin zu Popmusik. Die Schüler können sich also mit meiner Unterstützung in verschiedenen Genres ausprobieren.

Gerne kann im Unterricht Englisch oder Koreanisch gesprochen werden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine Probestunde zum Kennenlernen à 30 Minuten biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Köln-Niehl oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Ehrenfeld, Innenstadt, Lindenthal, Mülheim, Neuehrenfeld und Nippes. Nach Absprache sind auch andere Stadtteile möglich.