Musikschule Ungefucht in Karlsruhe

Herzlich willkommen bei der Musikschule Ungefucht in Karlsruhe!

Das reichhaltige und vielfältige Musikleben der Stadt Karlsruhe bietet Liebhabern verschiedener Musikrichtungen von Klassik bis Pop jährlich Hunderte von Musikveranstaltungen, bei denen neben angereisten hochkarätigen Künstlern auch die alteingesessenen Karlsruher Musikensembles von höchstem künstlerischen Rang ein begeistertes Publikum finden. So etwa der größte und älteste Oratorienchor der Stadt, der Bachchor Karlsruhe, oder die Badische Staatskapelle Karlsruhe, die zu den ältesten Orchestern der Welt zählt und durch ihre Wagner-Interpretationen unter dem Dirigenten Felix Mottls um 1900 der damaligen Residenzstadt badischer Großherzöge den Beinamen „Klein-Bayreuth“ einbrachte.

Was die Musikausbildung angeht, ist die Stadt nicht nur dank der Hochschule für Musik Karlsruhe, an der u. a. der gebürtige Karlsruher und Komponist Wolfgang Rihm lehrt, gut aufgestellt. Um die Förderung des musikalischen Nachwuchses kümmert sich seit 2013 auch die dezentrale Musikschule Ungefucht mit ihren qualifizierten Pädagogen, die professionellen Einzelunterricht in verschiedenen Musikfächern erteilen. Das flexible Konzept der Musikschule erlaubt einen maßgeschneiderten und zielführenden Musikunterricht, bei dem individuell auf den Lernstand und die Zielvorstellungen der Schüler eingegangen werden kann. In vertrauensvoller Atmosphäre gehen Motivation und Lernfortschritt Hand in Hand. Je nach Möglichkeit und Absprache unterrichten die Lehrer entweder beim Schüler zuhause oder in ihren eigenen Räumlichkeiten. Es stehen dabei Unterrichtsstunden von unterschiedlicher Dauer, regelmäßig fortlaufend oder zeitweise, zur Auswahl. Neben Einzelunterricht ist gegebenenfalls auch Kleingruppenunterricht möglich.

Über so beliebte Fächer wie z. B. Klavier, Gesang, Blockflöte oder Musikalische Früherziehung hinaus wird unser Unterrichtsangebot aufgrund des stetig wachsenden Kollegiums fortlaufend erweitert. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie sehr gerne!