Klavierlehrerin Qing Xu in Karlsruhe-Oststadt

Meinen intensiven Ausbildungsweg begann ich im Alter von fünf Jahren in China, wo ich 1997 in der Hafenstadt Dalian geboren wurde. Damals unterrichtete mich Yang Lin, ein Klavierdozent vom Shenyang Conservatory of Music. Die Möglichkeit, ein Klavierstudium aufzunehmen, wurde mir später von der Northeast Normal University in Changchun, dem Shenyang Conservatory of Music, China Conservatory of Music in Beijing, Tianjin Conservatory of Music und vom Xi'an Conservatory of Music, außerdem von der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie in Krakau, Polen angeboten.

Ich entschied mich für Krakau in Chopins Heimatland Polen und nahm dort 2015 das Klavierstudium bei Prof. Piotr Machnik auf. Unter seiner Anleitung erlangte ich viele Male in verschiedenen Disziplinen die volle Punktzahl und schloss den Bachelor-Studiengang 2018 mit Bestnote ab.
Ich wurde dann direkt zum Master-Klavierstudium zugelassen. Mit einem Vollstipendium der polnischen Regierung konnte ich von 2018 bis 2019 als Austauschstudentin an der renommierten Universität Mozarteum Salzburg in Österreich bei Prof. Claudius Tanski (Schüler von Alfred Brendel) Klavier studieren.
2019 wurde ich für den Master of Music Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main aufgenommen, wo Prof. Oliver Kern, Leiter der Klavierabteilung, mein Lehrer war. Im Oktober 2021 schloss ich den Studiengang in Frankfurt erfolgreich ab.

Mehrfache Auszeichnungen begleiteten mich in diesen Studienjahren. So erhielt ich weitere Stipendien und gewann erste Preise, u. a. beim Kammermusikwettbewerb für Instrumentalduos an der Musikakademie Karola Lipińskiego in Breslau, Polen. Ich wurde zweimal zu Chopin-Sessions auf Mallorca, Spanien, eingeladen sowie zum Klaviermeisterkurs Allegro Vivo in Österreich. Zu den weltbekannten Pianisten, die mich unterrichteten, gehören u. a. Paul Badura-Skoda, Dmitri Bashkirov, Jacques Rouvier, Aqulies Delle Vigne und Tatiana Zelikman.
Nach höchsten Bewertungen für meine Klaviervorträge und voller Punktzahl bei den Aufnahmeprüfungen konnte ich 2022 das Aufbaustudium Konzertexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei dem berühmten Pianisten Prof. Kalle Randalu beginnen.

Meine Konzertaktivitäten sowohl als Solopianistin als auch als Kammermusikerin führten mich in Konzertsäle und Kirchen in China, Spanien, Italien, Österreich, Polen und Deutschland. Beispielsweise spielte ich 2017 im Klavier-Geige-Duo in der Musikakademie Breslau (Polen) und trat 2018 im Dom Polonii in Krakau (Polen) sowie 2019 bei der Langen Nacht der Kirchen in St. Peter in Salzburg auf. In Frankfurt am Main war ich 2021 als Solo-Pianistin und 2022 im Trio mit Violine und Violoncello in der Kirche am Campus Bockenheim zu hören.

Ich bin seit Beginn meiner Studienzeit in Deutschland auch als Klavierlehrerin tätig. Unter anderem unterrichtete ich bis zu meinem Umzug nach Karlsruhe in einer Musikschule im hessischen Dreieich. Ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Klavierunterricht.

Über meinen Klavierunterricht

Spezialisiert bin ich besonders auf den Klavierunterricht für Fortgeschrittene bis hin zur Studienvorbereitung.
Sehr gerne unterrichte ich aber auch Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, die das schöne Instrument neu, wieder oder weiter lernen wollen. Jeder Schüler, jede Schülerin braucht einen individuellen Weg, um das Klavierspielen anzugehen. Im Verlauf des Unterrichts schlage ich passende Stücke vor und arbeite so, dass das Lernen angenehm und effektiv ist.

Es steht bei mir eine Vielfalt an Klavierliteratur aus den verschiedenen Stilepochen zur Auswahl. Schülerinnen und Schüler von mir erzielten gute Noten beim Mendelssohn-Wettbewerb.

Mein Klavierunterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch oder Chinesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich für € 15,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Karlsruhe

Ich unterrichte bei mir in Karlsruhe-Oststadt oder bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Stadtteilen Durlach, Innenstadt Ost und West sowie Nordstadt und Oststadt.