Klavierlehrerin Margarita Monou in Bonn-Beuel

„Die kleinen Künstler“ ist der Name meiner eigenen Musikschule, mit der ich auf der griechischen Insel Ägina einige Jahre selbstständig war, bevor ich nach einer Familienphase meine Arbeit als Musik- bzw. Klavierlehrerin in Deutschland wieder aufnahm. Geboren wurde ich 1969 in Korydallos, einem Vorort von Athen. In der Hauptstadt erlangte ich auch nach langjähriger musikalischer Ausbildung sowie Klavierstudium und parallel absolviertem Harmonikstudium am Nationalen Konservatorium meine Diplome: 1999 in Harmonik und 2000 im Fach Klavier – jedes mit Gesamtnote „ausgezeichnet“.

Schon von 1996 bis 1999, nach Abschluss einer Ausbildung zur Bürokauffrau, erteilte ich in meinem Heimatort als freiberufliche Klavierlehrerin privaten Einzelunterricht. Mit einem EU-Stipendium konnte ich dann am Nationalen Konservatorium in Nikea ein Klavierpraktikum absolvieren, wobei ich Klavier- und Musiktheorieunterricht für 6- bis 12-Jährige und frühkindliche Musikerziehung nach dem Konzept von Carl Orff gab. Direkt im Anschluss wurde ich hier als Lehrerin für Klavier und Musiktheorie engagiert. Nach vier Jahren wechselte ich zum Nationalen Konservatorium in Piräus, dort war ich bis 2011 als Klavierlehrerin für Erwachsene tätig und gab Kindern Einzelunterricht nach Orff. In dieser Zeit, 2009, gründete ich auch meine Musikschule, in der ich hauptsächlich Kindern von vier bis sechs Jahren Orff-Unterricht sowie Erwachsenen Musiktheorie- und Klavierunterricht erteilte. Mit meinen „kleinen Künstlern“ und Klavierschülern veranstaltete ich am Ende jedes Schuljahres ein Konzert.

Parallel zu meinen Lehrtätigkeiten qualifizierte ich mich in Griechenland nach meinem Studienabschluss durch eine Reihe von zertifizierten Seminaren an Konservatorien in Athen und anderen Instituten weiter, Schwerpunkte waren u. a. rhythmisch-musikalischer Ausdruck, bewegungsmusikalische Erziehung, Vermittlung moderner Klavierstücke, Klavierspieltechniken, Musik und Theaterspiel, Musiktherapie und Instrumentenherstellung.

Seit 2011 in Deutschland, habe ich zunächst die Landessprache erlernt sowie Gelegenheit erhalten, Kindern meine Erfahrungen und mein Können im Rahmen von Hospitationen an der „Musikchule der Beethovenstadt Bonn" in Bad Godesberg sowie einer privaten Bonner Musikschule näherzubrigen. Ich war in letzterer dann 2014 freiberuflich als Dozentin für Klavier und Musikalische Früherziehung tätig und unterrichte weiterhin als Privatlehrerin.

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen in meinem Klavierunterricht sind Schülerinnen und Schüler jedes Alters ab vier Jahren – Anfänger ebenso wie Mittelstufenschüler und Fortgeschrittene.

Ich bin im Unterrichten nach dem modernen System „Alfred’s Basic Piano Library“ ausgebildet, das ich bei Kindern und Erwachsenen der Anfänger- und Mittelstufe anwende. Besonders Kinder lernen hierbei schnell und mit viel Freude die korrekte Handposition. Für weiter Fortgeschrittene folgt dann das klassische Repertoire.

Neben Werken der Klassik können nach Schülerwunsch auch geeignete Stücke aus anderen Musikrichtungen gelernt werden. In meinen Klavierunterricht fließt Musiktheorie mit ein, die ich im Übrigen auch gesondert als Unterrichtsfach anbiete.

Spezialisiert bin ich auch auf den Musikunterricht mit Kindern von vier bis sechs Jahren. Für diese ist das Vorgehen nach „Alfred’s Buch“ zum Klavierlernen bestens geeignet. Ferner kann ich sie in der Musikalischen Früherziehung als ausgebildete Orff-Pädagogin fördern.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 15,-- an - wenn der Probeunterricht nicht bei mir stattfindet, können Fahrtkosten hinzukommen.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bonn

Ich unterrichte in allen Stadtteilen des Bonner Stadtbezirks Beuel, so auch nach wie vor in Bechlinghoven, Ortsteil Pützling-Bechlinghoven, und in den Bezirken Bad Godesberg, Bonn mit Bonn-Zentrum, Innenstadt, Nordstadt, Südstadt usw. sowie im Bezirk Hardtberg.

Im Rhein-Sieg-Kreis komme ich beispielsweise nach Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf.