Unsere Violalehrerinnen und Violalehrer

Nach Cello und Violine bekommt bei uns die Streicherfamilie seit einiger Zeit weiteren Zuwachs: Individueller Unterricht auch an der Bratsche oder Viola ist bei der Musikschule Ungefucht immer stärker gefragt - wofür die qualifizierten Violalehrerinnen und Violalehrer sorgen, die nach und nach zu uns stoßen und unser multinationales Kollegium bereichern.

Die meisten von ihnen begannen ihre musikalische Ausbildung an der Violine und fanden dann zur Bratsche mit ihrem tieferen, warmen, rauchig anmutenden Klang. Die große Schwester der Geige bildet im fünfstimmigen Streicherapparat des Sinfonieorchesters die klangliche Brücke zwischen den beiden Violinstimmen und der Bassgruppe aus Violoncello und Kontrabass. Vom einstigen Instrument im Hintergrund emanzipierte sich die Bratsche ab dem 19. Jahrhundert allmählich zum Soloinstrument. Spätestens seit der Verwendung einer solistischen Bratsche in Carl Maria von Webers „Der Freischütz" hat dieses Instrument an Bedeutung gewonnen und erfreut sich bis heute wachsenden Interesses. Ob von Bach, Bartók, Paganini, Schnittke oder von zeitgenössischen Komponisten wie Constantinos Stylianou oder Jörg Widmann - es liegt ein reiches Repertoire an Sololiteratur für Bratsche vor, auch für außergewöhnliche Besetzungen. Solostücke widmeten dem Instrument u. a. Max Reger, Paul Hindemith, Igor Strawinski, Luciano Benio und Felicitas Kukuck. In ihrer angestammten Heimat, der Kammermusik, gehört die Viola als Einzelinstrument zum klassischen Streichquartett und es existiert darüber hinaus eine Vielfalt an Kompositionen für sehr interessante Instrumentalkombinationen.

Unsere Violalehrerinnen und Violehrer bringen ihren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung diese Mannigfaltigkeit an Einsatzmöglichkeiten näher - wozu auch Volkslieder, Neue Musik, Jazz, Pop und weitere Musikstile gehören. Wie alle Lehrkräfte der Musikschule Ungefucht sind sie an ihrem Instrument fundiert ausgebildet, haben es erfolgreich an einer Hochschule studiert. Sie sind im Orchester, im Kammermusikensemble und/oder solo erfahrene Bratschisten und bringen musikpädagogisches Wissen und Können mit. Mit Geduld vermitteln sie tieferes Verständnis für das anspruchsvoll zu spielende Instrument und legen dabei Wert auf dessen körperfreundliche bzw. ergonomische Handhabung. Durch motivierenden Einzelunterricht, in dem sie genau auf die jeweiligen Bedürnisse eingehen, gelingt es ihnen, bei Lernwilligen jedes Alters und Spielniveaus die Faszination von der Bratsche und die Freude am Musizieren lebendig zu halten.

Mehr über unsere Violalehrerinnen und Violalehrer erfahren sie auf ihren Profilseiten. Ob der Unterricht bei der Lehrkraft oder bei Ihnen stattfindet, kann individuell abgesprochen werden. Unser Team wächst beständig - fragen Sie uns einfach nach einer Unterrichtsmöglichkeit in Ihrer Nähe.