Violalehrerin Yu-Chi Hua in Detmold im Kreis Lippe

Geboren bin ich in der großen südtaiwanesischen Hafenstadt Kaohsiung. Mit Klavierunterricht ab dem Alter von fünf Jahren begann mein musikalischer Ausbildungsweg. Der Unterricht an der Bratsche/Viola kam 1998, drei Jahre später hinzu. Jahr für Jahr verliebte ich mich mehr in den warmen dunklen Violaklang. Als ich 14 war, trat ich als Solistin mit dem Kaohsiung City Youth Symphony Youth Orchestra auf und erspielte mir jeweils den 3. Preis bei der Kaohsiung City Viola Competition und im Klavierquintett bei einem nationalen Kammermusikwettbewerb in Taipei City. Und bevor ich dann 2008 mein Bachelorstudium mit Hauptfach Viola bei Frau Prof. Jui-Se Yang an der National Taiwan Normal University in Taipei aufnahm, hatte ich bereits einige Meisterkurse absolviert.

Nach dem Bachelorabschluss 2012 ging ich nach Hamburg, um an der dortigen Hochschule für Musik und Theater gleich den Masterstudiengang Instrumentalmusik mit Hauptfach Viola in der Klasse von Prof. Anna Kreetta Gribajcevic folgen zu lassen. 2016 erlangte ich mit sehr guten Noten den Master of Music.

Schon als Studentin gab ich Solorezitals, in Taiwan ebenso wie 2015 in der Laeiszhalle in Hamburg. Außerdem konnte ich als Praktikantin bei den Symphonikern Hamburg (2013/2014) und als Akademistin beim NDR Elbphilharmonie Orchester (2016/2017) meine professionelle Orchesterlaufbahn beginnen. Es war mir eine große Ehre, 2017 beim Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie mitzuspielen. Von April 2018 bis August 2020 war ich über Zeitverträge als Vorspielerin bei der Neuen Philharmonie Westfalen verpflichtet, wodurch ich mir große Erfahrung in einer Vielfalt an Musikgenres inklusive Oper, Pop, Musical und Filmmusik aneignete.

Neben meinen Konzertaktivitäten bildete ich mich stetig durch Meisterkurse weiter. Im Frühjahr 2021 wurde ich Gasthörerin an der Hochschule für Musik Detmold, um hier im Wintersemester ein Masterstudium in Kammermusik und Instrumental-/Gesangspädagagogik aufzunehmen.

Sehr gerne teile ich als Violalehrerin meine reichhaltige Erfahrung, meine Freude an der Musik und meine Begeisterung im individuellen Unterricht mit immer neuen Schülerinnen und Schülern!

Über meinen Violaunterricht

Mein klassisch ausgerichteter Bratschenunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Alle Lernfreudigen sind willkommen!

Für mich sind am wichtigsten der Spaß am Musizieren und die Begeisterung über die eigenen Fortschritte. Ganz konkret baue ich für jeden Schüler/jede Schülerin einen flexiblen, individuell abgestimmten Lernplan auf. So kann man sich dem eigenen Lerntempo entsprechend über seine persönliche Weiterentwicklung freuen.

Eine große Rolle spielt in meinem Violaunterricht auch die Körperhaltung. Da jeder Körper einzigartig ist, sollten die Spielbewegung und die Zusätze des Instruments (z. B. Kinnhalter, Schulterstütze usw.) jeweils so angepasst werden, dass man in einer noch entspannten Köper-Balance musizieren kann.

Aufgrund meiner langjährigen pianistischen Ausbildung und Erfahrung begleite ich meine Schülerinnen und Schüler gerne am Klavier, damit der Unterricht noch mehr Spaß macht.

Bis zum Mittelstufenniveau erteile ich auch Violinunterricht.

Unterrichtssprachen können neben Deutsch Mandarin und Taiwanesisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violastunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten berechne ich nur eventuell bei mir anfallende
Fahrtkosten.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Lippe

Ich unterrichte in Detmold, vorzugsweise bei mir in der Innenstadt. In umliegenden Städten im Kreis Lippe, z. B. Blomberg, Lage und Lemgo, ist der Unterricht nach Absprache ebenfalls möglich.