Violalehrerin Sofia von Atzingen in Freiburg im Breisgau-Altstadt

In Brasilien, wo ich 1988 geboren wurde, kam ich als Kind einer Musikerfamilie schon früh mit klassischer Musik in Berührung. Mein Vater ist Cellist und mein Bruder und meine Schwester spielen ebenfalls Streichinstrumente (Cello und Geige). Ich selbst begann mit drei Jahren Violine zu spielen, später wurde die Viola (Bratsche) mein Hauptinstrument. Seit ich klein war, musizierten wir gemeinsam zu Hause und bei öffentlichen Konzerten.

Ich veranstaltete in der Zeit von 2005 bis 2008 Gesprächskonzerte mit den Ensembles Diadorim und Minasartes an Schulen des Bundesstaates Minas Gerais im Rahmen des Projekts „Circulação de pequenos grupos“. Zusätzlich betreute ich von 2007 bis 2008 das Projekt „Música de Concerto nas Escolas“ mit dem Ensemble Diadorim in Schulen von Belo Horizonte (Brasilien). Bei dieser Art von Konzerten geben Erläuterungen den Zuhörern einen Einblick in die aufgeführten Werke und die Umstände ihrer Entstehung.

Von 2007 bis 2010 absolvierte ich ein Bachelorstudium Künstlerische Ausbildung/Viola bei Carlos Aleixo an der Bundesuniversität von Minas Gerais (Universidade Federal de Minas Gerais, kurz UFMG). 2012 nahm ich ein Masterstudium Orchestermusik/Viola bei Prof. Johannes Lüthy an der Hochschule für Musik Karlsruhe auf, das ich 2015 mit Auszeichnung beendete.

2017 begann ich an der UFMG ein Promotionsstudium Performance Musical/Viola. In Deutschland setzte ich meine Ausbildung ab 2019 an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Rahmen eines Studiums Neue Musik/Viola bei Barbara Maurer fort. 2022 erlangte ich darin den Master of Music mit Auszeichnung und schloss an der UFMG meine Dissertation über die Solosonate für Viola von B. A. Zimmermann ab.

Als Bratschistin und Performerin trat ich seit 2018 mit verschiedenen Ensembles und bei diversen Festivals für zeitgenössische Musik auf, u. a. mit dem Ensemble E-MEX, dem oh ton-Ensemble, dem Kollektiv3:6Koeln beim Kompositionswettbewerb des Festivals ACHT BRÜCKEN in Köln, mit der MOUVOIR Company & Ensemble Garage beim Festival Tanz im August in Berlin, bei Konzerten des Festivals NOW! in Essen und beim ZeitGenuss Festival in Karlsruhe.

Seit einigen Jahren konzentriere ich mich auf zeitgenössische Musik und Kunst. Ich bin Gründungsmitglied des catinblack ensemble, einem Streichtrio für zeitgenössische Musik in der Besetzung Viola, Violoncello und Kontrabass. 2022 gewann ich mein Probespiel als Bratschistin für das Ensemble Recherche und zog deswegen Ende des Jahres nach Freiburg im Breisgau.

Bereits seit 2014 widme ich mich intensiv dem Unterrichten und dem Entdecken und Pflegen von Zugangswegen zur Musik. Ich war außer als Violalehrerin immer wieder auch als Violinlehrerin tätig, sowohl privat als auch an Musikschulen, z. B. an der städtischen Musikschule von Belo Horizonte (Brasilien), in Deutschland u. a. in Berlin und Karlsruhe. Neben dem regulären Instrumentalunterricht in Viola und Violine erteilte ich Ensembleunterricht und leitete die Stimmproben eines Kinderorchesters. Mit der Freien Jugendorchesterschule Berlin reiste ich 2015 nach Yeosu (Südkorea) und gab dort Konzerte und Instrumentalunterricht.

2016 wurde ich als Professorin für Bratsche an die Staatliche Universität von Minas Gerais (UEMG) berufen. Dort unterrichtete ich bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2018 Viola, Violine und Kammermusik und hielt regelmäßig Vorträge.

Ich unterrichte sehr gerne und habe jetzt, da ich mich in Freiburg eingelebt habe, wieder Zeit dafür. Meine Schülerinnen und Schüler können mich hier auch regelmäßig bei Konzerten mit dem Ensemble Recherche auf der Bühne erleben, was mich sehr freuen würde.

Die Musik liebe ich so sehr, dass ich neben meinem Beruf als Musiklehrerin und Bratschistin in meiner Freizeit Gitarre spiele und Bossa Nova singe.

Über meinen Violaunterricht und Violinunterricht

Ich biete maßgeschneiderten Violaunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Kenntnisstufen sowie Violinunterricht bis zur gehobenen Mittelstufe.

Als klassische Musikerin habe ich mir ein breites Solo-, Kammermusik- und Orchesterrepertoire erarbeitet, aus dem wir im Unterricht schöpfen können.

Mein Unterricht richtet sich nach den Wünschen und Zielen jedes einzelnen Schülers. Ich finde es sehr wichtig, dass die Schüler motiviert und mit Spaß bei der Sache sind, deshalb lege ich großen Wert darauf, für jeden das richtige Repertoire auszuwählen. Manchmal mache ich sogar Transkriptionen von Werken, um Wünschen nach einem bestimmten Lied oder Stück nachzukommen. Ich verwende auch gerne Material, das Lehrer und Schüler zusammen spielen können, denn mit anderen gemeinsam zu musizieren macht doppelt so viel Freude. Bei den Methoden ist mir wichtig, dass sie sowohl technisch anspruchsvoll als auch musikalisch interessant sind, wie z. B. die Etüdenbücher für Violine und Viola von R. Kreuzer und J. F. Mazas.

Es macht mir Spaß, beim Unterrichten mit Menschen aller Altersgruppen in Kontakt zu kommen - man ist nie zu jung oder zu alt, um sich musikalisch zu entfalten! Musik verbindet Menschen, bringt Glück in den Alltag und fördert die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten wie Konzentration und Fokussierung, die auch über das Musizieren hinaus nützlich sind.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violastunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen ist kostenlos.

Zu den gleichen Konditionen erteile ich auch Violinunterricht.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

Der Unterricht findet vorzugsweise in meinem Musikzimmer in Freiburg im Breisgau-Altstadt unweit von Rathaus und Hauptbahnhof statt.

Auf Wunsch komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in der Freiburger Altstadt sowie in die Stadtteile Betzenhausen, Brühl, Haid, Haslach, Herden, Mooswald, Stühlinger, Vauban, Weingarten, Wiehre und Zähringen.