Klavierlehrerin Nuo Huang in Freiburg-Seepark

Das Klavier hat mich von klein auf begleitet. Ich wurde in Yichun im Norden Chinas geboren und entwickelte schon sehr früh eine Sensibilität und Liebe für die Musik. Als ich sieben Jahre alt war, bekam ich von meinen Eltern mein erstes Klavier. Von da an war ich vom Klavierspielen begeistert. Meine Begeisterung wuchs, je älter ich wurde.

Meinen ersten Konzertauftritt hatte ich im Alter von neun Jahren mit der Interpretation einer Sonate von Mozart. Während meiner Kindheit wirkte ich an Kammermusik-Konzerten mit und begleitete Chöre am Klavier. Beim Jugend-Musikwettbewerb der Stadt Dongying erhielt ich den ersten Preis.

Nach meinem Abitur im Jahr 2001 wurde ich an der Musikhochschule Xi'an aufgenommen. Ich studierte bei Prof. Hong Hao Yang. Meinen Bachelorabschluss in Klavier machte ich 2005.

Ergänzend nahm ich in den Jahren 2002 und 2003 an Meisterkursen von Svetlana Sokolova, Vladimir Zanin und Inovatova Gulchekhra teil.

Wichtige Impulse und Anleitungen für mein Spiel erhielt ich auch vom Dekan des zentralen chinesischen Musikkonservatoriums Prof. Jun Yang. Auf seine Empfehlung kam ich 2005 nach Deutschland. 2006 nahm ich ein Klavierstudium an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar auf, wo ich von Prof. Arne Torger ausgebildet wurde. 2008 schloss ich mit einem künstlerischen Diplom ab.

Meine große Leidenschaft gilt der Kammermusik. Als Pianistin spielte ich bei einer Vielzahl von Kammerkonzerten und Performances.

Während meines Studiums erlernte ich fortgeschrittene Übungsmethoden und begann, selbst Klavierunterricht zu erteilen.

Als Klavierlehrerin habe ich schon viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf das Studium an Musikhochschulen vorbereitet und zahlreiche Anfänger und Hobby-Musiker mit Freude unterrichtet.

Über meinen Klavierunterricht

Jeder ist willkommen, bei mir Klavierspielen zu lernen. Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. In meinem Klavierunterricht ist mir am wichtigsten, bei meinen Schülerinnen und Schülern das Interesse und das Gefühl für die Musik zu wecken und ihre Freude am Musizieren zu fördern.

Ich nutze verschiedene Übungsmethoden, die ich gezielt an die Schülerpersönlichkeit anpasse. Mein Schwerpunkt liegt auf dem klassischen Repertoire, ich bin jedoch offen für andere Genres und übe auf Wunsch auch gerne mit meinen Schülern Musical- und Popstücke ein.

Außer auf Deutsch kann mein Unterricht auch auf Chinesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schülerinnen und Schülern enthalten. Es können dafür je nach Aufwand bis zu € 20,-- monatlich zusätzlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Freiburg-Seepark. Auf Wunsch komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in allen Stadtteilen von Freiburg im Breisgau, etwa in der Altstadt oder Betzenhausen, Haslach, Herdern, Sankt Georgen, Stühlinger, Wiehre und Zähringen.