Klavierlehrer Pavel Kashcheva in Freiburg im Breisgau-Waltershofen

1984 in Weißrussland in der Nähe von Minsk geboren, bekam ich mit sechs Jahren meinen ersten Klavierunterricht. Ab 1992 besuchte ich mit dem Hauptfach Klavier das Gymnasium für Künste I.O. Achremtschik in Minsk. 2002 schloss ich die Ausbildung an dieser Schule mit Auszeichnung ab. Im Anschluss studierte ich fünf Jahre lang Klavier bei Prof. Valery Shatsky an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie in Minsk. 2007 machte ich mein Diplom mit Auszeichnung und im Folgejahr den Master im Hauptfach Klavier. Während dieser Studienzeit in Minsk wurde ich mehrmals als bester Student meiner Jahrgangsstufe ausgezeichnet und war dreifacher Stipendiat des Sonderfonds des Präsidenten Weißrusslands zur Förderung begabter Studenten. 2004 bis 2007 absolvierte ich mehrere Meisterkurse bei Prof. Andrei Diev, Alexander Bondurjansky und Prof. Vasily Lobanov.

In den Jahren 1995 bis 2007 nahm ich erfolgreich an zahlreichen Pianistenwettbewerben teil. Schon mit elf Jahren war ich Preisträger beim 2. Pianistenwettbewerb für Jugendliche „Tradition und Gegenwart“ in St. Petersburg (Russland). Zu meinen weiteren Erfolgen zählen der 1. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für Pianisten Europa-Asien” (Russland, 2003), der 4. Preis beim VI. Internationalen Wettbewerb für Junge Pianisten Vladimir Horowitz (Ukraine, 2005) sowie der 3. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für Klavierspieler der Studenten der Hochschulen „Weg zur Meisterschaft“ (Russland, 2007).

Ich konzertierte als Solist und Begleiter mit der Staatlichen Philharmonie Minsk in Weißrussland sowie als Solist in Russland, Estland, Polen, Frankreich und Deutschland. Außerdem war ich viele Jahre als Klavierlehrer an Musikschulen und an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie in Minsk tätig. Von 2011 bis 2015 lebte ich in China. Hier arbeitete ich als Klavierlehrer und Korrepetitor am Konservatorium Xinghai sowie an der Guangdong-Universität.

2015 nahm ich bei Prof. Andreas Bach an der Hochschule für Musik Freiburg ein Masterstudium mit dem Hauptfach Klavier auf, das ich 2017 mit der Note 1 (sehr gut) abschloss.

Mit großer Begeisterung gebe ich hier in Freiburg privat sowie an Musikschulen Klavierunterricht und freue mich auf neue Schüler, an die ich meine Leidenschaft für das Klavierspiel und die klassische Musik weitergeben kann.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene jeden Alters. Ich lege großen Wert auf individuell gestalteten, abwechslungsreichen Unterricht, der sich an den individuellen Fähigkeiten und Wünschen des Schülers orientiert. Besonders wichtig sind mir eine richtige Handstellung, Musiktheorie, Gehörentwicklung und das Spielen vom Blatt. Außerdem ist es mein Anliegen, dass meine Schüler musikalische Sensibilität, Selbständigkeit und Kreativität entwickeln und auf spielerische Weise ihr Klavierspiel verbessern. Gerne unterstütze ich meine Schüler bei den Vorbereitungen auf Prüfungen, Konzerte und andere Vorspielsituationen.

Ich unterrichte auch auf Englisch, Russisch, Weißrussisch und Chinesisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eventuell anfallende Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Es können daher je nach Entfernung bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt hinzukommen.

Eine Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

Ich unterrichte bei mir zuhause in Freiburg-Waltershofen, komme aber auch zu meinen Schülern in alle Stadtteile Freiburgs sowie in Orte im Umkreis wie Emmendignen im Landkreis Emmendingen und Umkirch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.