Klavierlehrerin Roberta Springer in Freiburg-Günterstal

Bach, Beethoven und Schumann waren in Brasilien seit meiner Kindheit das Einmaleins - und weitaus mehr. Die Faszination war so groß, dass ich während meines Musikstudiums in São Paulo außer ihrer Musik auch sechs Semester lang ihre Muttersprache studierte. Heute fasziniert es mich auch, dass ich selbst im Ursprungsland dieser grandiosen Musikkultur leben und arbeiten kann. Ich zog 2003 mit meinem Mann und meinen Kindern von New York zunächst ins bayerische Bad Kötzting, wo ich mein eigenes Klavierstudio eröffnete, im Sommer 2011 dann nach Freiburg.

Über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Klavierlehrerin mit Unterricht für jede Altersstufe, sowohl privat als auch an verschiedenen Musikschulen in São Paulo und New York, brachte ich nach Deutschland mit. Durch meine Zusatzausbildung in der Suzuki-Methode in Mailand 2008 bin ich außerdem Spezialistin für den Kinderklavierunterricht bereits ab vier Jahren. 1965 in Rio de Janeiro geboren und in einer der klassischen Musik sehr verbundenen Familie aufgewachsen, begann ich selbst schon mit sechs Jahren Klavier zu spielen und entdeckte damit meine Berufung. Eine intensive musikalische Ausbildung begann: neun Jahre Musikschule in Araraquara, drei Jahre Konservatorium in Tatui, dann das Studium an der Universität in São Paulo, das ich 1990 als Konzertpianistin mit dem Titel Bachelor of Arts abschloss. Solo-, Orchester- und Bandauftritte, Musical- und Theateraufführungen in Brasilien, Studioproduktionen in den USA sowie kontinuierlich die Lehrtätigkeiten machten dann mein Berufsleben aus.

Seit meinem elften Lebensjahr gehören Tourneen, Wettbewerbspreise, Konzerte und Meisterkurse zu meinem Weg. 2010 absolvierte ich in München eine Weiterbildung im Fach Jazz-Klavier. In Gehörbildung durchlief ich 2012 und 2013 an der Hochschule für Musik Freiburg einen viersemestrigen Masterstudiengang, wobei ich auch als Tutorin fungierte. Ich begeistere mich immer neu für die reiche Vielfalt der Musik und liebe es, zu erleben, wie der Funke der Begeisterung in meinen Klavierstunden mit unterschiedlichsten Schülerinnen und Schülern immer aufs Neue überspringt. - Bis bald!

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen sind Menschen aller Alterstufen, die dem Klavier zugeneigt sind - ich gehe individuell auf die unterschiedlichen Erfordernisse und Wünsche ein.

Mein Schwerpunkt liegt darin, mit Kindern im Vorschulalter (4 - 5 Jahre) das Klavierspielen zu beginnen. Ich bin eine der wenigen Klavierlehrerinnen in Deutschland, die in der international erfolgreichen Suzuki-Methode ausgebildet sind. Bei dieser Methode, die auch als Muttersprachenmethode bekannt ist, lernen die Kinder am Anfang durch das Gehör.

Der Klavierunterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch und Portugiesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Kinderunterricht nach der Suzuki-Methode für Kinder von 4 - 8 Jahren

• Einzelunterricht 40 Minuten pro Woche plus 1 x Gruppenunterricht pro Monat: € 160,-- monatlich

Unterricht für Jugendliche und Erwachsene

Die Gestaltung der unverbindlichen Probestunde wird vorher individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

Der Klavierstunden finden in meinem Studio in Freiburg-Günterstal statt, wo ich zwei Klaviere, Aufnahmemöglichkeiten, CDs sowie zahlreiche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung habe.

Ich freue mich auf Schülerinnen und Schüler aus allen Freiburger Stadtteilen.

Freiburg-Mitte: Altstadt Freiburg, Neuburg
Freiburg-Nord: Brühl, Herdern, Hochdorf, Zähringen
Freiburg-Ost: Ebnet, Kappel, Littenweiler, Waldsee
Freiburg-Süd: Oberau, Wiehre, Günterstal