Kontrabasslehrer Richard Munteanu in Freiburg-Zähringen

Musik gibt dem Universum eine Seele, dem Geist Flügel, der Phantasie Flug und allem Leben. (Platon)

Ich wurde 1999 in der Republik Moldau geboren. Mit sechs Jahren begann ich an der Musikschule in Glodeni Klavierunterricht zu nehmen. Der Kontrabass, den ich im Alter von 15 Jahren für mich entdeckte, eröffnete mir einen neuen musikalischen Horizont. Ab dem Alter von 16 Jahren absolvierte ich 2015 bis 2019 am Konservatorium für Musik „Ștefan Neaga“ in Chișinău, der Hauptstadt der Republik Moldau, meine Ausbildung am Kontrabass.

Zwei Jahre später wurde ich der jüngste Instrumentalist im nationalen Rundfunkorchester „Teleradio Moldova“, wo ich zwei Jahre lang als Kontrabassist arbeitete. In diesem Orchester trat ich unter der Leitung von Dirigenten wie Howie Ching (USA), Franz Schottky (Deutschland), Kristian Alexander (Kanada), Michael Karmer Young (UK) und Silvio Wyler (Schweiz) auf. Bereits seit 2018 spielte ich außerdem Kontrabass im Nationalorchester der Philharmonie „Serghei Lunchevichi“ und arbeitete von Zeit zu Zeit als Gastmusiker für das Nationale Opern- und Balletttheater „Maria Biesu“ in Chișinău. Dort trat ich in dieser Zeit auch mit der „Music Box Cover Band“ als E-Bassist auf.

Während meines Studiums am Konservatorium in Chișinău nahm ich an mehreren nationalen und internationalen Musikinterpretationswettbewerben teil, unter anderem am Concurs Internațional de Interpretare Muzicală „Emanuel Elenescu“ in Rumänien, bei dem ich 2018 mit dem 1. Finalistenpreis ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr belegte ich den 2. Platz beim Nationalen Wettbewerb für Instrumentalinterpreten „Barbu Lautaru“. Nachdem ich mein Studium in Moldau 2019 mit sehr guten Noten abgeschlossen hatte, zog ich nach Deutschland.

Hier begann ich 2020 mein Bachelorstudium mit dem Hauptfach Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Professor Detmar Kurig, der als Kontrabassist mehrere Jahre Mitglied des SWR Sinfonieorchesters sowie Solobassist bei den Bochumer Symphonikern war. In Deutschland sammelte ich Erfahrung mit verschiedenen regionalen Ensembles und Orchestern und arbeitete mit Dirigenten wie Johannes Klumpp, Hannes Reich oder Achim Fiedler zusammen. Seit 2022 bin ich Kontrabassist im Quintett „Capella Vivace“ in Reutlingen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Musikern ist eine schöne Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Gerne teile ich als Kontrabasslehrer diese Freude und das im Laufe der Jahre angesammelte Wissen mit meinen Schüler*innen.

Über meinen Kontrabassunterricht

Ich gebe Kontrabassunterricht für Schüler*innen jeden Alters von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Mein Genre ist die Klassik.

Wir arbeiten gemeinsam an den musikalischen Grundlagen wie dem Lesen und Schreiben der Noten, technischen Grundlagen wie der Griff-, Zupf- und Bogentechnik sowie der Schulung der Musikalität und Interpretation. Die Unterrichtsmethode passe ich individuell an jeden Schüler an. Wir versuchen, den Kontakt mit dem Kontrabass herzustellen und das Spiel auf diesem wunderbaren Instrument in vollen Zügen zu genießen. Es ist mir wichtig, die Balance zwischen Arbeit und Spaß zu halten. Dabei erarbeiten wir ein vielseitiges Repertoire und entdecken die Möglichkeiten, die uns das Streichinstrument bietet.

Ich unterrichte außer auf Deutsch auch gerne auf Rumänisch und Russisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich gratis an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

Ich unterrichte gerne bei meinen Schüler*innen in Freiburg im Breisgau, z. B. in den Stadtteilen Zähringen und Brühl, sowie im Umkreis von etwa 10 Kilometern.

Auch Denzlingen und Emmendingen im Landkreis Emmendingen oder Kirchzarten, March, Schallstadt und Umkirch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind mögliche Unterrichtsorte.