Klavierlehrerin Maria Yoo in Freiburg-Rieselfeld

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von sechs Jahren in meiner Heimatstadt Incheon (Südkorea). Fortan begleitete mich das Klavier durch meine Kindheit und Jugend. Am Musikgymnasium Incheon Arts High School wurde ich von 2003 bis 2006 am Klavier ausgebildet. Während meiner Schulzeit nahm ich erfolgreich an Klavierwettbewerben in Incheon und Seoul teil und gewann mehrere Preise.

2006 ging ich nach Österreich, wo ich bis 2008 am Prayner Konservatorium in Wien Klavier (Konzertfach) studierte. Danach setzte ich mein Studium mit Hauptfach Klavier (Konzertfach) bei Prof. Ralf Heiber am Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland in Eisenstadt fort und legte 2012 mit der Note „sehr gut“ meine Diplomprüfung ab. 2014 schloss ich am Prayner Konservatorium ein Studium der Korrepetition mit Auszeichnung ab.

Weitere Studien führten mich 2017 an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo ich drei Jahre später den Master in Vokalkorrepetition, Lied und Oratorium mit Auszeichnung erlangte.

Ergänzend besuchte ich Meisterkurse bei Susan Manoff und Roger Vignoles.

Im Rahmen des Studiums war ich Klavierbegleiterin/Korrepetitorin in den Klassen von Prof. Angelika Kirchschlager und Prof. Uta Schwabe. Mein Debüt als professionelle Klavierbegleiterin hatte ich während des Liszt-Jahres 2011 im Konzertsaal des Lisztzentrum Raiding (Österreich). Konzertauftritte als Pianistin führten mich durch Europa und nach Korea. Ich spielte u. a. im Ehrbar Saal in Wien, als Gast-Pianistin für „Lieder aus der Heimat” im Theater Freiburg sowie in Konzertsälen in Ungarn, in Paris und in Salzburg.

Seit 2020 arbeite ich freiberuflich als Klavierlehrerin, Pianistin und Korrepetitorin in Freiburg im Breisgau und freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Klavierunterricht

Mir sind Schüler aller Alters- und Niveaustufen willkommen. Ob sie das Klavierspiel als Hobby betreiben oder eine Laufbahn als Profimusiker anstreben – meinen Klavierunterricht passe ich stets den individuellen Zielvorstellungen an. Am wichtigsten ist mir, dass meine Schülerinnen und Schüler Spaß am Klavierspielen haben.

Insbesondere bei Anfängern lege ich Wert auf korrekte Körperhaltung, Spieltechnik, grundlegende Fingerarbeit und rhythmische Bewegung. Darin liegt die Basis des Klavierspiels, so wie der Bau eines Hauses mit einem guten Fundament beginnt. Außerdem unterrichte ich Harmonik, damit meine Schülerinnen und Schüler u. a. durch Zuhören ein Gefühl für harmonische Klangfarben entwickeln, sowie Musikgestaltung und die Analyse der jeweiligen Stücke.

Mein Repertoire ist klassisch, ich bin aber offen für andere Musikstile. Gerne können wir gemeinsam Stücke aus Genres wie beispielsweise der Pop- oder Jazzmusik auswählen.

Auf Wunsch vermittle ich zusätzlich Musiktheorie und Gehörbildung.

Neben Klavierunterricht biete ich auch Klavierbegleitung für Sänger und Instrumentalisten an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Freiburg im Breisgau

In Freiburg im Breisgau komme ich gern in die Stadtteile Günterstal, Littenweiler, Rieselfeld, Stadtmitte, Stühlinger, Vauban, Weingarten, Wiehre und Zähringen.

Auch Denzlingen und Emmendingen im Landkreis Emmendingen sowie Merzhausen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind als Unterrichtsorte möglich.