Musikschule Ungefucht in Düsseldorf

Herzlich willkommen bei der Musikschule Ungefucht in Düsseldorf!

Wie in vielen anderen Orten Deutschlands bietet die dezentrale Musikschule Ungefucht seit 2011 auch in Düsseldorf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene individuellen Unterricht in verschiedenen Musikfächern an, z. B. in Gesang, Klavier, Violine, Viola, Cello, Querflöte und Gitarre. Und da immer mehr qualifizierte Musiklehrer aus dem Raum Düsseldorf sich der Musikschule Ungefucht anschließen, wächst unser Angebot stetig weiter. Sowohl Anfänger jeden Alters als auch Fortgeschrittene bis hin zu Profis können bei uns lernen bzw. ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und vertiefen.

Das Konzept des Einzelunterrichts erlaubt es unseren Lehrern und Schülern, den Musikunterricht flexibel und kreativ zu gestalten – angefangen bei Unterrichtsort und -zeit bis hin zu einem individuell angepassten Lehrkonzept, das die Ziele und Bedürfnisse sowie das Niveau und das Lerntempo jedes einzelnen Schülers berücksichtigt. Je nach Möglichkeit und Absprache bieten unsere Lehrkräfte ihren Unterricht entweder bei den Schülern zuhause oder in einem eigenen Unterrichtsraum an. Dabei ist gegebenenfalls auch Kleingruppenunterricht möglich. Es können Unterrichtsvereinbarungen mit regelmäßig fortlaufendem Unterricht und monatlichen Unterrichtsbeiträgen geschlossen oder Einzelstunden je nach Bedarf gebucht werden. Dank der hohen künstlerischen, akademischen und pädagogischen Qualifikation, die unsere Lehrkräfte durch Ausbildung und Erfahrung im In- und Ausland erworben haben, sind sie in der Lage, die Möglichkeiten und das Potenzial ihrer Schüler gut einzuschätzen und gezielt zu fördern.

Die Leistung und Spielfreude unserer Schüler müssen nicht im stillen Kämmerchen verborgen bleiben, sondern können und sollen bei Schülerkonzerten auch an die interessierte Öffentlichkeit getragen werden. Vorspielmöglichkeiten werden daher von der Musikschule Ungefucht mit großem Einsatz gefördert und finden seit mehreren Jahren in verschiedenen Orten Deutschlands statt. So zeigen seit dem 1. Schülerkonzert der Musikschule Ungefucht in Nordrhein-Westfalen (Mettmann, 2018) auch Schüler aus Düsseldorf gemeinsam mit ihren Lehrern, dass die Landeshauptstadt viele aktive Nachwuchsmusiker hat.

Wir freuen uns auf weiteren Zuspruch aus Düsseldorf - der einstigen Wirkungsstätte so großer Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy oder Robert Schumann, der hier seine 3. („Rheinische“) Sinfonie schrieb.

Zum Kennenlernen und zur Vorbesprechung der Unterrichtsziele und des Unterrichtsformats bieten wir grundsätzlich eine unverbindliche Probestunde bei einer passenden Lehrkraft an. Bei weiteren Fragen zu unserem Unterrichtsangebot beraten wir Sie auch im Vorfeld sehr gerne.