Kompositionslehrerin Yasuko Yamaguchi in Düsseldorf-Düsseltal

Geboren 1969 in Nagasaki, Japan, fing ich im Alter von drei Jahren mit der musikalischen Früherziehung an, nahm den ersten Klavierunterricht mit sechs und schrieb zu der gleichen Zeit meine erste Komposition. Seitdem habe ich immer Klavier gespielt und komponiert. Nach fundierter musikalischer Ausbildung und Abschluss der Isahaya Senior High School in Nagasaki absolvierte ich ein Kompositionsstudium an der Tokyo National University of Fine Arts and Music bei Akira Kitamura, Hideo Kobayashi und Michio Mamiya. In Deutschland folgten dann Aufbaustudien an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Manfred Trojahn, die ich 2000 mit Diplom „cum laude“ abschloss. Als Instrumentalfach studierte ich sowohl in Tokyo als auch in Düsseldorf Klavier.

Ausgezeichnet wurde ich beim 13. Kompositionswettbewerb der japanischen Präfektur Kanagawa für Chorwerke (1989) und beim 8. Kompositionswettbewerb für junge Komponisten der japanischen Gesellschaft für Neue Musik (1992). 2005 bekam ich den Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf für Musik, 2016 das Stipendium des Künstlerhofes Schreyahn. 2018 weilte ich als Stipendiatin der Kulturstaatsministerin im Deutschen Studienzentrum in Venedig, Italien, und 2022 als Residenzstipendiatin von artbellwald.ch in Bellwald, Schweiz. Weitere Stipendien erhielt ich vom Musikfonds Berlin und vom Deutschen Musikrat.

Aufträge erteilten mir u. a. die Kunststiftung NRW, Music From Japan (New York), die Tonhalle Düsseldorf, die Eheleute Dr. Karl Emil und Lilli Brügmann Stiftung und der Düsseldorfer Altstadtherbst, für den das Orchesterwerk „Das Stehaufmännchen ist umgefallen“ (1999) entstand. Dieses Stück wurde für den 10. Akutagawa Kompositionspreis (2000) nominiert und in Folge von so bedeutenden japanischen Orchestern wie dem Kyoto Symphony Orchestra, dem Orchestra Ensemble Kanazawa unter der Leitung von Hiroyuki Iwaki, dem Yamagata Symphony Orchestra und dem New Japan Philharmonic Orchestra aufgeführt. Im Februar 2004 erschien es auf der CD des Orchestra Ensemble Kanazawa (Leitung: Hiroyuki Iwaki, Warner Music Japan). Mein Kinderklavierstück „Zuckerregen“ wurde für die CD „Das untemperierte Klavier" (Kinderklavier: Bernd Wiesemann, Cybele Verlag) produziert, die 2003 erschien.

Meine Werke wurden vielfach und weltweit von renommierten Ensembles und auf bedeutenden internationalen Festivals für Komposition bzw. zeitgenössische Musik aufgeführt, u. a. in mehreren deutschen Städten (Biennale München etc.), in Neuseeland, Japan, den Niederlanden (Gaudeamus Muziekweek), der Ukraine, in Aserbaidschan, Spanien, Taiwan, den USA, Luxemburg und Schweden. Portraitkonzerte mit meiner Kammermusik fanden im Mai 2007 in Dortmund, im September 2008 in der Tonhalle Düsseldorf und im Dezember 2022 in Tokyo statt.

2019 leitete ich in Venedig (Italien) im Rahmen des deutschen Beitrags zum internationalen Kinderkarneval der Biennale di Venezia den Workshop zum Thema: „Möwe, Klippenassel und Archipel: Wie ein Musikstück entsteht“.

Ich teile meine Expertise als Komponistin mit Freude als Kompositionslehrerin und greife dabei auch auf langjährige Erfahrung als Klavierlehrerin zurück.

Über meinen Kompositionsunterricht

Ich möchte die Schüler künstlerisch dort abholen, wo sie sich befinden, und auf ihre Interessen eingehen. Dabei bin ich offen für jede Stilrichtung und jedes Alter. Musikalische Vorkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Ich freue mich auf die Neugierde der Schüler*innen.

Mir ist es wichtig, ihre Neugierde für verschiedene Möglichkeiten zu wecken und auch unbekannte Wege aufzuzeigen.

Es ist mein Ziel, den Schülern das Handwerk und die entsprechende Kompositionstechnik zu vermitteln (sei es zum Beispiel harmonischer, kontrapunktischer oder „klanglicher“ Art), um dorthin zu gelangen, wo sie musikalisch hinmöchten.

Wir werden im Kompositionsunterricht über die Ideen der Schüler gemeinsam nachdenken, sie weiterentwickeln und auch darüber hinaus viel Musik kennenlernen und über die Möglichkeiten von Musik diskutieren.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 20,-- bei 30 Minuten oder für € 25,-- bei 45 Minuten Dauer an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Der Unterricht findet grundsätzlich bei meinen Schüler*innen statt. Sofern die Verkehrsverbindungen passend sind, komme ich ins gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet. Wünschenswert wäre ein Tasteninstrument (Klavier, E-Piano etc.) bei den Schülern zu Hause.
Eventuell kann ich nach Absprache in meinem Arbeitsstudio in Düsseldorf-Düsseltal unterrichten.

Auch außerhalb Düsseldorfs kann der Unterricht gegebenenfalls stattfinden, z. B. in Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss oder in Erkrath und Ratingen im Kreis Mettmann.