Musikschule Ungefucht in Mainz

Herzlich willkommen bei der Musikschule Ungefucht in Mainz!

Nicht nur als Gutenberg- und Medienstadt, als Römerstadt mit attraktiver Altstadt und imposantem romanischem Dom, als Weinhauptstadt malerisch gegenüber der Main-Mündung am Rhein gelegen ist Mainz weltbekannt. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt glänzt auch mit ihrem reichen kulturellen Leben, nicht zuletzt als Stadt der Konzerte, als Stadt der Musik. Die zahlreichen Spielstätten und Feste mit Musikprogramm sind ebenso Publikumsmagnete wie die verschiedenen Open-Air-Festivals bzw. -Konzerte. Zu den renommierten Mainzer Meisterkonzerten finden sich alljährlich Musikvirtuosen von internationalem Rang sowie große Orchester in der Rheingoldhalle ein.

Wo es sich überdies auch trefflich Musik studieren lässt, wie an der Hochschule für Musik Mainz, die zur Johannes Gutenberg-Universität gehört, und am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz, darf auch die vorbereitende musikalische Ausbildung nicht fehlen. Und selbstverständlich gibt es in einer Stadt, die für besondere Lebensfreude berühmt ist, eine Vielzahl Musikbegeisterter, die auch ohne Karriereambitionen gerne Musik machen und entsprechend lernen wollen.

So leistet hier bereits seit ihrer Gründung 2009 auch die dezentrale Musikschule Ungefucht mit ihrem individuellen Musikunterricht einen Beitrag zur Pflege und Förderung der Musikkultur. In Mainz veranstaltete Mila Ungefucht mit Kolleginnen schon zuvor ihre ersten Schülerkonzerte überhaupt - mit Klavierschülern, von denen einige bis heute der Musikschule Ungefucht treu geblieben sind. Zu den Klavierlehrkräften, mit denen bei der Musikschule Ungefucht wie vielerorts auch in Mainz alles anfing, gesellten sich bald Gesangslehrerinnen hinzu. Und mittlerweile können Mainzer Schülerinnen und Schüler jeden Alters und Niveaus außerdem weitere Instrumente wie Kontrabass, Saxophon, Violine usw. bei uns lernen.

Der qualifizierte Einzelunterricht bei studierten und pädagogisch versierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern, gegebenenfalls auch Duo- oder Kleingruppenunterricht, kann fortlaufend regelmäßig einmal wöchentlich oder in anderen Zeitabständen stattfinden. Unsere Lehrkräfte kommen je nach Möglichkeit und Absprache direkt zu ihren Schülern ins Haus oder unterrichten in eigenen Räumlichkeiten.

Zum flexiblen Prinzip der Musikschule Ungefucht gehört auch eine dynamische Weiterentwicklung. Das heißt, dass unser Fächerangebot und unsere Kapazitäten aufgrund unseres stetig wachsenden Kollegiums kontinuierlich ausgeweitet werden.
So können für Mainz und Umgebung schon Lehrkräfte mit neuen Unterrichtsangeboten am Start sein, die Sie heute noch nicht im Menü aufgeführt finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei uns anzufragen bzw. immer wieder auf unseren Seiten vorbeizuschauen!

Unsere Mainzer Musiklehrerinnen und Musiklehrer freuen sich auf neue Lernfreudige!