Gesangslehrer Öğünç Kardelen in Mainz-Neustadt

Geboren wurde ich 1978 in Izmir in der Türkei, wo ich auch aufgewachsen bin. Von klein auf war Musik ein großer Teil meines Lebens. Schon in der Grundschule spielte ich Mandoline. Später sang ich im Kinderchor des Izmir State Symphony Orchestra. Mit 15 Jahren begann ich in Rock- und Pop-Bands zu singen und Gitarre zu spielen. Mein Vater kannte eine Opernsängerin (Sopranistin) - über sie habe ich die Welt der klassischen Musik für mich entdeckt und mich dann für das Studium des klassischen Gesangs entschieden. Nach meinem Abitur studierte ich folglich zunächst Bühnenkünste im Opernkunstzweig an der Dokuz Eylül-Universität, staatliches Konservatorium Izmir. Bereits während des Studiums und danach stand ich als Opernsänger, sowohl als Solist als auch als Chorsänger, auf vielen Bühnen. Ich habe unter anderem den Gesang des zweiten Geharnischten in Mozarts „Die Zauberflöte“ und die Rolle des Ambrogio in „Der Barbier von Sevilla“ von Rossini gesungen.

Mit dem Studienabschluss aus Izmir im Gepäck kam ich 2002 nach Deutschland und absolvierte 2005 an der Hochschule für Musik Köln mein Diplom als Sänger bei Professor Phillip Langshaw und 2008 das Diplom als Musikpädagoge. Ich übernahm wieder Rollen als Opernsänger wie beispielsweise die Bassstimme von den fünf Juden in der „Salome“ (Richard Strauss) an der Oper Köln. Viele Jahre war ich Teil des Chors an der Oper Köln und sang in Wagners „Götterdämmerung“ und „Parsifal“ sowie Puccinis „Turandot“. Seit 2014 bin ich unter anderem für das Staatstheater Mainz, die Bregenzer Festspiele, das Theater Bonn, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Junge Nationaltheater Mannheim, das Junge Ensemble Stuttgart und das COMEDIA Theater in Köln tätig. Ich habe dort unter anderem die Stücke „Peterchens Mondfahrt“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Krabat“ produziert und Kompositionen übernommen.

Pop- und Rock-Musik gehören nach wie vor in mein Leben. Meine Band „Kent Coda“ war Vorband der österreichischen Band „Wanda“ und wir tourten von 2015 bis 2017 gemeinsam durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit Sommer 2019 bin ich Sänger, Gitarrist und Komponist der Band „Ahtapot“. Außer Gitarre beherrsche ich auch die Instrumente Bass, Ukulele, Baglama, Percussion und Klavier.

Dazu kommen vielfältige Erfahrungen als Gesangslehrer bei verschiedenen Vereinen und Projekten wie dem Kölner Verein Planet Kultur, der musisch begabte Jugendliche fördert. In diesem Rahmen produzierte ich Musicals und studierte sie mit den Jugendlichen ein. Darüber hinaus oblag mir in Grundschulen in Neuss der Projektunterricht „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKiSti). Bei JeKiSti geht es darum, Musik durch Sprechen und Singen für jedes Kind erlebbar zu machen und die eigene Stimme als kreatives und künstlerisches Ausdrucksmittel zu entdecken. Dafür stehen moderne, kindgemäße Methoden der Gesangspädagogik zur Verfügung. Ich habe mich fortgebildet im Bereich „Singen mit Kindern im Grundschulalter“ und bin qualifiziert für die physiologisch und psychologisch fundierte Stimmbildung mit Kindern, die Besonderheiten der Kinderstimme und den Bewegungsaspekt beim Singen.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte klassischen Gesang und Populargesang, also Rock- und Popgesang, für Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter. Meine Aufgabe sehe ich darin, die gesanglichen Stärken und Schwächen meiner Schülerinnen und Schüler zu finden und mit ihnen daran zu arbeiten. In meinem Gesangsunterricht arbeite ich mit jedem individuell, denn jeder Mensch singt anders, jeder Mensch ist anders. Körperhaltung, Atemübungen, Gehörtraining sind die Grundlagen, mit denen wir anfangen. Wir erarbeiten in erster Linie gemeinsam Lieder, um Übungen an praktischen Beispielen zu umzusetzen. Gerne nehme ich Musikwünsche an, kann aber auch Angebote aus meinem Repertoire machen. Die Übungen begleite ich mit dem Klavier und die Lieder mit der Gitarre.

Qualifizierten Gitarrenunterricht (Akustik- und E-Gitarre) sowie Ukulelenunterricht biete ich ebenfalls an, außerdem unterrichte ich die Kombination Gitarre und Gesang.

Der Unterricht kann auch auf Türkisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mainz

Der Unterricht kann sowohl in meinen eigenen Räumen im Stadtteil Mainz-Neustadt als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in allen Mainzer Stadtteilen, beispielweise in der Altstadt bzw. Innenstadt oder in Gonsenheim stattfinden.