Klavierlehrerin Manana Pfläging in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Im Alter von sieben Jahren begann ich, Klavierspielen zu lernen. Seitdem begeistere ich mich für das Instrument Klavier und für Musik im Allgemeinen. Während der acht Jahre, in denen ich Klavierunterricht an einer Musikschule meiner Heimatstadt Tiflis (Georgien) erhielt, war ich mehrfach erste Preisträgerin bei regionalen und überregionalen Musikwettbewerben.

Meiner Leidenschaft folgte ich, indem ich anschließend ein Klavierstudium an der Musikfachschule D. Arakischwili in Tiflis aufnahm. 1974 erlangte ich dort einen Abschluss als Musikpädagogin und Konzertmeisterin mit Bestnoten. Mein darauffolgendes Studium der Musikwissenschaft am staatlichen Wano-Saradschischwili-Konservatorium in Tiflis schloss ich 1981 ebenfalls mit Bestnoten als Lehrerin für Musikwissenschaft ab, so dass ich über eine sehr fundierte musikalische Ausbildung verfüge.

Ab 1981 nahm ich zunächst eine Stelle als Dozentin für Klavier und Musiktheorie am staatlichen Konservatorium in Tiflis an. In den Folgejahren arbeitete ich als Korrepetitorin an der Staatsoper Tiflis und unternahm als Pianistin zahlreiche Konzertreisen, mit Auftritten unter anderem im Moskauer Bolschoi-Theater und in den Philharmonien der Städte Leningrad, Jerewan und Riga. Hierbei konzertierte ich als Solistin mit Werken georgischer Komponisten. Daneben wirkte ich an Aufführungen zahlreicher Opern von Mozart, Verdi, Wagner u. a. in Tiflis und Moskau mit. So begleitete ich die Erstvorstellung der Oper „The Knight in the Panther’s Skin“ (Alexi Matschawariani) vor der Bolschoi-Theaterkommission und wirkte an ihrer Uraufführung im Bolschoi-Theater mit.

Nach meiner Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1985 unternahm ich Konzertreisen durch Deutschland, Israel und die Niederlande. Daneben war ich 1989 als Jurymitglied beim Internationalen Schubert-Klavierwettbewerb in Dortmund und beim internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Ettlingen aktiv.

Als Klavierlehrerin verfüge ich mittlerweile über rund 50 Jahre Erfahrung. Bereits mit 14 Jahren hatte ich meine ersten Privatschüler und erteile seitdem kontinuierlich Klavierunterricht.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Schüler aller Alters- und Niveaustufen. Ob Hobby-Klavierspieler oder angehende Profi-Musiker, die sich auf ein Hochschulstudium vorbereiten: Mein Ziel ist es, dass meine Schülerinnen und Schüler gut ausgebildet werden und dabei Spaß am Musizieren haben. Es ist mir ein Herzensanliegen, meine eigene Begeisterung für die Musik weiterzugeben. Wichtig ist mir auch, die Musikalität meiner Schüler zu fördern. In der Ausbildung richte ich mich jeweils nach den individuellen Interessen, Wünschen und Zielen meiner Schüler. Dabei gestalte ich meinen Klavierunterricht immer angemessen fordernd - für Hobby-Spieler natürlich anders als für Lernende, die eine Karriere als Musiker anstreben.

Gerne bereite ich auch auf die Teilnahme an Musikwettbewerben wie „Jugend musiziert“ vor.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Beiträgen sind noch keine Fahrtkosten enthalten. Sie richten sich nach der Entfernung und betragen höchstens € 15,-- pro Monat.

Für eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Ennepe-Ruhr-Kreis

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Hattingen-Mitte. Gerne komme ich auch zu meinen Schülern in ganz Hattingen, z. B. in den Stadtteilen Blankenstein, Bredenscheid-Stüter, Holthausen, Niederelfringhausen und Oberelfringhausen, und in anderen Orten im Ennepe-Ruhr-Kreis wie Sprockhövel und Velbert.

Auch in Bochum und Essen kann mein Unterricht stattfinden.