E-Basslehrer Simon Raphael Zauels in Plankstadt im Rhein-Neckar-Kreis

Bereits im Alter von sechs Jahren begann ich mit dem Cellospiel. Nach zehn Jahren Cellounterricht an der Kreismusikschule Ahrweiler und zwei weiteren Jahren am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur wechselte ich 2005 aufgrund neuer musikalischer Interessen vom Cello zum E-Bass. Auf sechs Jahre E-Bassunterricht bei Gregor Salz und Marius Goldhammer folgten ab 2011 Jazzstudien mit dem Schwerpunkt E-Bass an der Hochschule für Musik Saar, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim sowie an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Zu meinen Basslehrern gehören neben Marius Goldhammer Stefan Scheib, Dave King, Philipp Rehm, Bernhard Meyer und Kai Eckhardt, bei dem ich ab 2013 am California Jazz Conservatory in Berkeley, USA, studierte. 2018 nahm ich ein Studium mit dem Hauptfach Elektrobass Jazz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim auf, das ich 2021 mit dem Master abschloss.

Heute spiele ich in Bands verschiedenster Stilrichtungen. Mein Spektrum reicht von Auftritten mit traditionellen Weltmusik-Bands, mit denen ich internationale Konzertreisen bis nach Usbekistan absolvierte, über die Weltmusik-Fusion-Band „Pulse Project“ bis hin zu „Venerem“, einem Ensemble, das Alte Musik „neu erfindet“. „Pulse Project“ gewann bereits mehrere Preise und Stipendien, trat mit dem „Chor zur Welt“ der Elbphilharmonie auf und erhielt 2021 die Einladung, beim 70-jährigen Jubiläum der deutschen UNESCO-Kommission neben Markus Stockhausen aufzutreten. 2019 gründete ich meine eigene Jazz-Rock-Band „Sameka“, mit der ich 2021 mein Debütalbum als Bandleader und Komponist „Introducing Sameka“ aufnahm. Außerdem konzertierte ich mehrfach mit dem Orchester des Saarländischen Staatstheaters, auf der Düsseldorfer „Jazz Rally“, beim „Jazzopen Stuttgart“ und im Rahmen des niederländischen „North Sea Jazz Festivals“. Meine Arbeit als Musiker auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen führte mich nach Asien sowie rund um die Britischen Inseln.

Neben meiner Konzerttätigkeit war ich an mehreren Album-Produktionen als E-Bassist beteiligt. So spielte ich auf zwei Alben der Big Band „Silent Explosion Orchestra“, dem Album „early art music“ der Band „Venerem“ und auf dem ersten Album der Band „Pulse Project“.

Seit 2015 arbeite ich auch als privater E-Basslehrer. Am Unterrichten fasziniert mich, dass man auch selbst noch viel über sein Instrument erfahren und lernen sowie die eigene Begeisterung dafür weitergeben kann.

Über meinen E-Bassunterricht

Ich biete E-Bassunterricht für alle Altersgruppen jeglichen Niveaus. Je nach Wunsch der Schüler*innen kann in verschiedenen Musikstilen gearbeitet werden. Jazz, Funk, Rock und Pop sind jedoch die Hauptmusikrichtungen. Bei Interesse können wir uns darüber hinaus auch gerne mit klassischer Musik — auf dem E-Bass gespielt — auseinandersetzen.

Mein Unterricht ist immer individuell an die Schüler*innen angepasst. Kreativität und die Freude an der Musik sind mir dabei am wichtigsten. Selbstverständlich sind auch Technik, Harmonielehre, Rhythmiklehre, Improvisation und Notenlesen fundamentale Bestandteile des Unterrichts.

Mein Unterricht richtet sich auch an Bassisten, die ein Musikstudium anstreben. Wir schauen uns an, an welchen Hochschulen die Schüler*innen die Aufnahmeprüfung machen möchten, und legen die Studienvorbereitung gezielt darauf aus.

Ich unterrichte auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre E-Bassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten kostet € 15,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Rhein-Neckar-Kreis

Im Rhein-Neckar-Kreis unterrichte ich bei mir zuhause in Plankstadt oder bei meinen Schüler*innen in Brühl, Oftersheim, Plankstadt und Schwetzingen.

Auch in Heidelberg und Mannheim ist der Unterricht möglich.