Musikschule Ungefucht in Essen

Herzlich willkommen bei der Musikschule Ungefucht in Essen!

Die Musikschule Ungefucht wurde 2009 von der Klavierlehrerin Mila Ungefucht in Frankfurt am Main gegründet. Sie entwickelte ein dezentrales Konzept, bei dem Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland den für sie individuell passenden Instrumental- oder Gesangsunterricht in ihrer Nähe finden können.

Auch in der Stadt Essen, die so wichtige musikalische Institutionen wie die „Folkwang Universität der Künste“ beherbergt und der Musik in all ihren Facetten einen großen Stellenwert einräumt, ist die Musikschule Ungefucht längst angekommen: sie hat inzwischen bestens ausgebildete Musiklehrkräfte für Instrumente wie Klavier, Fagott und Oboe in ihrem stetig wachsenden Essener Team. Gesang, Komposition und weitere Fächer gehören ebenfalls zum Unterrichtsangebot der Musikschule Ungefucht.

In unserem individuell gestaltetem Einzelunterricht können sich die Lehrkräfte genau auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einstellen. Je nach Möglichkeit findet der Unterricht bei den Schülern zu Hause oder in den Räumlichkeiten der Lehrkräfte in verschiedenen Essener Stadtteilen statt. Dabei werden die Unterrichtszeiten direkt zwischen Lehrer und Schüler abgestimmt: Es können Unterrichtsvereinbarungen mit regelmäßig fortlaufendem Unterricht und Monatsbeiträgen geschlossen oder Einzelstunden je nach Bedarf gebucht werden.

Von der Musikalischen Früherziehung bis zur Vorbereitung auf ein professionelles Studium an einer Musikhochschule ist die Begleitung unserer Schüler je nach ihren Ambitionen und Fähigkeiten möglich. Dank der hohen künstlerischen, akademischen und pädagogischen Qualifikation unserer Lehrer ist eine fundierte, gezielte und passgenaue Förderung bei uns selbstverständlich. Unsere musikpädagogisch versierten Lehrkräfte schöpfen sowohl aus ihrer fundierten Ausbildung an Musikhochschulen als auch aus ihrer Erfahrung als erfolgreiche Musiker im In- und Ausland. Sie bringen also nicht nur das theoretische und praktische Handwerkszeug des Musikpädagogen mit, sondern sind gleichzeitig als aktive Künstler Vorbilder, die die Musik als ihren Lebensinhalt begreifen. Gerade diese vorgelebte Begeisterung erweist sich immer wieder als eine der wichtigsten Inspirationsquellen für unsere Schüler.

Wir freuen uns auf neue Musikschüler in Essen.