Oboenlehrer Hakob Gasparyan in Essen-Nordviertel

Die Leidenschaft für Musik begleitet mich von Kindheit an. Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Geige, als ich 14 war, kam die Oboe hinzu. 1984 in Eriwan (Armenien) geboren, besuchte ich dort von 1994 bis 1999 die Musikschule A. Ter-Ghewondian und nach meiner Schulausbildung ab 2000 das Staatliche Konservatorium, das ich 2005 mit einem Diplom in Pädagogik abschloss.

2010 ging ich nach Deutschland, um am Orchesterzentrum/NRW der Folkwang Universität der Künste in Essen Orchesterspiel zu studieren. Dieses Studium mit Hauptfach Oboe schloss ich 2013 mit dem Master of Music Orchesterspiel ab. Im Jahr darauf begann ich ein zweites Studium an derselben Universität, das ich 2017 mit dem Master of Music Kammermusik beendete. Parallel dazu nahm ich 2016 ein weiteres Masterstudium an der Fakultät für Kulturreflexion der Privaten Universität Witten/Herdecke mit dem Schwerpunkt „Doing Culture – Bildung und Reflexion kultureller Prozesse“ auf.

Seit 2004 war ich auf vielen Festivals als Musiker präsent und habe Konzertreisen durch zahlreiche Länder unternommen. Ich spielte in so renommierten Orchestern wie den Essener Philharmonikern, der Kammeroper Köln, der Russischen Kammerphilharmonie aus Frankfurt am Main sowie der Neuen Philharmonie Hamburg, trat u. a. in den Vereinigten Emiraten, Russland, Spanien, Frankreich und der Schweiz auf. In den Jahren 2004 bis 2010 war ich außerdem Solo-Oboist am Theater für Oper und Ballett und im Opernstudio in Eriwan. 2017 organisierte ich das internationale „Wind Festival“ in Armenien.

Seit 2014 bin ich Sprach- und Kulturvermittler beim Essener Vermittlungsservice „Sprint“ und arbeite als Musiklehrer. Unter anderem unterrichte ich Oboe und Blockflöte an einer Essener Musikschule.

Über meinen Oboenunterricht

Ich unterrichte Schüler ab 12 Jahren auf jeder Niveaustufe. Gerne gehe ich auf die Wünsche meiner Schüler ein, weil das den Spaß am Unterricht deutlich erhöht. Neben dem klassischen Repertoire in seiner Vielfalt können auch Stücke modernerer Stilrichtungen wie beispielsweise der Popmusik erarbeitet werden.

Da ich auch Blockfllötenunterricht erteile, können Kinder unter 12 Jahren zur Vorbereitung auf den Oboenunterricht bei mir auch mit der Blockflöte einsteigen.

Der Unterricht kann sowohl unter der Woche als auch am Wochenende stattfinden. Außer Deutsch können auch Russisch, Armenisch und Englisch Unterrichtssprachen sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboenstunden

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Es können daher bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Zum Kennenlernen biete ich eine 30-minütige Probestunde für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Essen

Ich unterrichte bei mir zuhause in Essen-Nordviertel oder bei meinen Schülern in den Essener Stadtteilen Bredeney, Nordviertel, Ostviertel, Südostviertel, Südviertel, Werden und Westviertel.

Ich komme auch in andere Orte in der Region wie Dortmund, Gelsenkirchen, Gladbeck im Kreis Recklinghausen, Bochum, Bottrop, Düsseldorf, Oberhausen, Witten im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie Velbert, Ratingen und Mettmann im Kreis Mettmann.