Gesangslehrerin Oleksandra La Marca in Taunusstein im Rheingau-Taunus-Kreis

Solange ich zurückdenken kann, habe ich immer mit großer Freude gesungen. Meine Eltern unterstützten mich stets darin und ich erhielt schon in früher Kindheit meinen ersten Gesangs- und Harmonikaunterricht.

Bereits damals war es mein Traum, auf einer großen Bühne zu singen. Deshalb nahm ich jede Gelegenheit zum Singen wahr. Voll Begeisterung sang ich Kinder- und Volkslieder – zu Hause und auf der Straße, aber auch bei Konzertauftritten in der Schule, auf der staatlichen Bühne meiner Heimatstadt Chorostkiw und in Ternopil (Ukraine).

Mit 15 Jahren wurde ich nach meinem Realschulabschluss an der Musikakademie für klassische Musik S. A. Krušel’nyc‘ka in Ternopil aufgenommen, wo ich von 1990 bis 1994 klassischen Gesang studierte und am Klavier ausgebildet wurde. Ich schloss mit dem Diplom für Chor und Ensemble ab. Dieser Abschluss wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2021 als gleichwertig mit dem einer staatlich geprüften Musiklehrerin anerkannt.

Direkt nach meinem Musikstudium erhielt ich ein Engagement als Gesangssolistin an der Philharmonie Ternopil. Von 1996 bis 2005 wirkte ich als Solistin und Sängerin im Staatlichen Chor in Chorostkiw mit. Die Konzertaufführungen fand ich immer spannend und intensiv. Besonders gefielen mir die Tourneen, die mich nach Lviv, Rivne, Ternopil und Umgebung führten.

In der Ukraine nahm ich während des Studiums und danach an Gesangswettbewerben teil und erhielt dabei mehrere Auszeichnungen.

Seit 2010 unterrichte ich als Gesangslehrerin an einer privaten Musikschule in Taunusstein. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Durchführung eines Seminars zur Sprech- und Atemtechnik.

Über meinen Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht ist es mir wichtig, die individuelle Eignung mit den persönlichen Wünschen meiner Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen. Dazu versuche ich herauszufinden, wofür sie sich begeistern, und stimme die Gestaltung meines Unterrichts darauf ab. Nur so sind die Schüler motiviert und erzielen gute Leistungen.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters, sowohl einzeln als auch in Kleingruppen (maximal 4 Personen). Schwerpunkte meines Unterrichts sind Gesangsübungen, Stimm- und Atemtechniken, das Singen von Arien und Liedern bis hin zu Romanzen und Duetten. Mein Repertoire umfasst die Stilrichtungen Klassik, Jazz, Rock und Pop.

Darüber hinaus bereite ich auf Aufnahmeprüfungen an Akademien und Hochschulen vor.

Mögliche Unterrichtssprachen sind neben Deutsch auch Ukrainisch, Russisch und Polnisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich nur die Fahrtkosten.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Unterrichtsbeiträge für Duo- bzw. Gruppenunterricht und andere Sonderformen nach Vereinbarung.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Rheingau-Taunus-Kreis

Der Unterrichtsort kann individuell festgelegt werden.

Ich unterrichte sowohl bei mir zu Hause in Taunusstein-Wehen im Rheingau-Taunus-Kreis als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause. Dazu komme ich gerne in die Stadtteile Bleidenstadt, Hahn, Hambach, Neuhof, Orlen, Seitzenhahn und Wingsbach.

Auch in Bad Schwalbach, Idstein und Niedernhausen ist mein Unterricht möglich.