Unser Unterrichtsrahmen

Das Gesamtangebot der Musikschule Ungefucht umfasst individuellen Instrumentalunterricht, Gesangsunterricht, Kompositionsunterricht und Musiktheorieunterricht sowie Musikalische Früherziehung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler in jedem Alter auf Anfänger- und Mittelstufenniveau sowie auf fortgeschrittenem oder gehobenem bzw. professionellem Niveau. Je nach Möglichkeit und Absprache findet der Unterricht in Ihren eigenen Räumlichkeiten, bei einer unserer Lehrkräfte oder in anderen verfügbaren Räumlichkeiten statt. Voraussetzung für den Instrumentalunterricht - vor allem für das selbstständige Üben - ist ein eigenes Instrument. Bei der Auswahl, eventuell auch Beschaffung eines Leihinstruments, unterstützen wir Sie gerne.

Unterrichtsstunden - Basisangebot und Varianten

Unser Basisangebot besteht in regelmäßig fortlaufendem, einmal wöchentlich stattfindendem Unterricht:

• Unterrichtseinheiten zu 30 Minuten für Kinder bis 8 Jahre
  • Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten ab 9 Jahre
  • Unterrichtseinheiten zu 60 Minuten, meistens für fortgeschrittenes Niveau
  • Unterrichtseinheiten zu 90 Minuten, als Begleitung auf dem Weg zur Musikhochschule bzw. zur Musikerkarriere, zur Vorbereitung auf Vorspiele auf hohem Niveau wie Wettbewerbe/Meisterschaften, Prüfungen usw.

Darüber hinaus ist die Vereinbarung von Duo-/Gruppenstunden sowie zeitweise stattfindenden Unterrichtsvarianten bzw. Einzelstunden möglich:

• Unterricht in Zweier-/Kleingruppen
  • Musikalische Früherziehung in Gruppen als abgeschlossene oder fortlaufende Kurse
  • Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen
  • Intensivunterricht in längeren Unterrichtseinheiten oder auch mehrmals wöchentlich: Begabungsförderung, Vorbereitung auf Konzerte, Prüfungen wie ABRSM-Prüfung, Wettbewerbe wie „Jugend musiziert" usw.
  • individuelle Einzelstunden je nach Bedarf: Spezialthemen, Kennenlernstunden, Gutscheine usw.
  • zweimal monatlich stattfindender Unterricht

Eine unverbindliche Probestunde gehört grundsätzlich zum Unterrichtsangebot der Musikschule.

Regelungen zwischen Schüler und Musikschule

Die Musikschule Ungefucht ist dezentral organisiert. Die Lehrkräfte arbeiten von ihren eigenen Standorten aus und gestalten ihre Terminpläne und ihren Unterricht im Rahmen des beschriebenen Unterrichtsangebots selbstständig. Jedoch werden alle Regelungen bezüglich Unterrichtsform und -beiträgen per Unterrichtsvereinbarung zwischen Musikschule und Schüler/-in festgelegt.

Der fortlaufende Unterricht des Basisangebots findet das ganze Jahr über zu regelmäßigen Terminen einmal wöchentlich statt. Dabei wird die Dauer der Unterrichtseinheiten jeweils individuell zwischen Schüler/-in und Musikschule vereinbart.

• Es gelten hierfür bei allen Lehrkräften der Musikschule Ungefucht Monatsbeiträge, die als Pauschalen regelmäßig monatlich im Voraus zu entrichten sind - auch für die unterrichtsfreie Zeit, nämlich die Schulferien und gesetzlichen Feiertage in den Bundesländern der Schüler/-innen.
  • Garantiert werden jedoch 36 Unterrichtseinheiten im Jahr.
  • Stunden, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen anderer unvorhersehbarer Ereignisse ausfallen, können bei Vorliegen der Voraussetzungen nachgeholt werden.

Individuelle Beiträge der Lehrkräfte

Das Beitragsmodell der Musikschule Ungefucht ist dynamisch. Jede Lehrkraft stellt aus unserem Gesamtangebot ihr Unterrichtsangebot zusammen und legt ihre entsprechenden Unterrichtsbeiträge individuell fest. Dabei orientiert sie sich an ihren eigenen Qualifikationen und den Gegebenheiten des Stadt- oder Kreisgebietes, für das ihr Angebot gilt.

Detaillierte und aktuell für Sie gültige Informationen dazu finden Sie direkt auf den Profilseiten unserer Lehrkräfte in Ihrer Nähe.