Fagottlehrer Danis Roberto Castillo Reyes in Rostock-Mitte

Begonnen mit dem Fagottspiel habe ich 2009 im Alter von 14 Jahren in meiner honduranischen Heimatstadt San Pedro Sula. Meine Studienvorbereitung absolvierte ich bis 2014 an der Musikschule Victoriano López in San Pedro Sula bei Oscar Meza. In dieser Zeit wirkte ich in verschiedenen Orchestern und Kammermusikgruppen mit und nahm an mittelamerikanischen Musikfestivals wie YOA-Michigan und JOCCA in Tegucigalpa, Honduras, teil. Beim Wettbewerb „Junge Solisten" in San Pedro Sula belegte ich zwei Jahre in Folge den 1. Platz. Bei der Klassifizierung für den ersten Wettbewerb der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft, ebenfalls in San Pedro Sula, gewann ich 2013 den 2. Platz.

Nachdem ich diese ersten Schritte in der wunderbaren Welt der Musik getan hatte, wurde mir klar, dass ich Berufsmusiker werden wollte. So reiste ich nach meinem Musikschulabschluss nach Deutschland, wo ich ab 2014 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig im Hauptfach Fagott ein Bachelor- und in der Folge ein Masterstudium absolvierte. In beiden Studiengängen war Jörg Michael Thomé mein Lehrer. 2014 begann ich außerdem, regelmäßig Kontrafagott-Meisterkurse bei Eckehard Kupke zu nehmen.

Während meines Hochschulstudiums war ich Mitglied vieler Kammermusikgruppen und hatte die Möglichkeit, in verschiedenen Orchestern wie dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, der Elbland Philharmonie Sachsen, dem Loh-Orchester Sondershausen, der Jungen studentischen Bläserphilharmonie Düsseldorf u. a. zu spielen. Gefördert wurde ich durch „Yehudi Menuhin Live Music Now“, die DAAD ad Infinitum Stiftung und durch das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Jahr 2019 nahm ich am Schleswig-Holstein Musik Festival unter der Leitung von Christoph Eschenbach teil und war Praktikant des Göttinger Symphonieorchesters. 2020 spielte ich als Akademist an der Norddeutschen Philharmonie/Volkstheater Rostock.

Bereits in Honduras begann ich, als Fagottlehrer zu arbeiten. Unterrichten ist etwas, das ich immer geliebt habe. Es ist ein wesentlicher Teil meines Musikerlebens, auf den ich nie verzichten möchte.

Über meinen Fagottunterricht

Es spielt keine Rolle, wie alt oder wie erfahren meine Schüler*innen sind. Wichtig ist mir nur, dass sie den Wunsch haben, Fagott zu lernen, und natürlich, dass sie Spaß am Musizieren haben. Zu meinem Fagottunterricht gehören deshalb nicht nur die technischen Aspekte des Fagottspiels wie Atmung, Luftführung, Rohrbauen, Ansatz etc. Die Gestaltung meines Unterrichts richtet sich immer auch nach den Wünschen meiner Schüler*innen, egal ob sie Fagott als Hobby erlernen oder sich auf ein Vorspiel auf professionellem Niveau vorbereiten wollen.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Fagottstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu meinen Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Rostock

Ich unterrichte bei mir zuhause in Rostock-Mitte oder komme zu meinen Schüler*innen in alle Rostocker Ortsteile wie Biestow, Brinckmansdorf, Diedrichshagen, Evershagen, Hinrichshagen, Krummendorf, Schmarl und Torfbrücke.