Schulforum der Musikschule Ungefucht in Hamburg

2020.02.28 | Landesjugendorchester Hamburg | Möglichkeiten zum Mitspielen

Junge Musiktalente aufgepasst!

Das Landesjugendorchester Hamburg (LJO Hamburg) nimmt regelmäßig Bewerbungen von begeisterten und engagierten jungen Musikern (14 bis 25 Jahre) entgegen, die ein Orchesterinstrument spielen und gerne den Schritt ins große Sinfonieorchester bzw. auf die große Bühne wagen möchten.

Das LJO ist das Auswahlorchester der Freien und Hansestadt Hamburg und als solches verfolgt es das Ziel der Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau. Zweimal im Jahr werden jeweils große Werke der Orchesterliteratur bei wöchentlichen Proben und Probenwochenenden erarbeitet. Daneben nimmt das Orchester auch zwischen den Hauptkonzerten an verschiedenen Musikveranstaltungen und spannenden Crossover-Projekten teil. Konzertreisen erweitern den Kulturhorizont und bieten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse.

Des Weiteren bietet das Landesjugendorchester Hamburg die einzigartige Möglichkeit, die künstlerische und organisatorische Ausrichtung des Orchesters als stimmberechtigtes Orchestermitglied mitzugestalten und mitzubestimmen. Besonders engagierte Mitspieler erhalten auch regelmäßig die Möglichkeit, für eines der Ämter des Orchestervorstandes zu kandidieren und sich so für die Ideen und Wünsche des selbstorganisierten Orchesters einzusetzen. Unterstützt werden sie hierbei finanziell und ideell vom Landesmusikrat Hamburg e.V.

Mehr Informationen zum Landesjugendorchester Hamburg gibt es unter www.ljo-hamburg.de
oder auf der LJO-facebook-Seite: www.facebook.com/LandesjugendorchesterHamburg.

Das Programm für die Konzerte im Juni 2020:
Samuel Barber: „Adagio for Strings", op. 11
Robert Schumann: Cellokonzert in a-Moll, op. 129
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5 in e-Moll, op. 64

Konzerttermine:
Freitag, 5. Juni 2020, 20 Uhr - Sommerkonzert in der Leiszhalle
Samstag, 13. Juni 2020, 19 Uhr - Sommerkonzert Bergedorfer Musiktage

Interessierte können sich über unser Online-Anmeldeformular für das Probespiel anmelden: https://ljo-hamburg.de/mitspielen/

Instrumentallehrer in und um Hamburg können gerne ihre fortgeschrittenen Schüler für die Orchesterteilnahme empfehlen. Erwünscht sind Kandidaten, die zum einen das entsprechende technische Niveau aufweisen können und zum anderen auch an einer längerfristigen Teilnahme interessiert sind. Derzeit sind insbesondere folgenden Stimmgruppen gefragt: Oboe, Posaune, Bratsche und Kontrabass.

Der reguläre Probeneinstieg ist jeweils zu Beginn einer Frühjahrs- oder Herbst-Arbeitsphase möglich. Bei entsprechender Vakanz und besonderer Eignung kann auch während einer laufenden Probenphase über die Aufnahme ins Orchester entschieden werden.

Das Landesjugendorchester freut sich über die Weiterverbreitung dieser Information unter Instrumentallehrern und Musikern.