Gitarrenlehrer Cristóbal Gastón Selamé Zazar in Hamburg-Marienthal

„Even in winter it shall be green in my heart.“ Dieser Satz von Frédéric Chopin ist mein Leitmotiv. Die Musik hat mir stets dabei geholfen, ihn in die Realität umzusetzen.

In meiner Heimatstadt Santiago de Chile erhielt ich meine Musik- und Schulausbildung. Ich besuchte dort die Verbo Divino High School und studierte von 2007 bis 2012 klassische Gitarre am Modern Music Institute sowie bei Luis Orlandini an der University of Chile. 2012 kam ich als Siebzehnjähriger erstmals in die Vereinigten Staaten. Auf dieser kurzen Sommerreise traf ich Dr. Corey Whitehead, Professor für Gitarre an der California State University in Fresno, Kalifornien. Er sagte, ich sei der talentierteste 17-jährige klassische Gitarrist, den er in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe. Das hat mich nicht nur sehr stolz gemacht, sondern auch motiviert, nach dieser Kurzreise in die Vereinigten Staaten zurückzukehren, um am San Fransisco Conservatory of Music Gitarre zu studieren. Mein Lehrer hier war der legendäre chilenische Gitarrist Sérgio Assad. Der bezeichnete mein Gitarrenspiel als inspiriert, „... jede Note kommt direkt aus seinem Herzen“. 2016 schloss ich dieses Studium mit dem Bachelor of Music ab.

Im Jahr 2015 war ich der erste Student, der jemals den renommierten Gitarrenwettbewerb am San Francisco Conservatory of Music gewann. Seitdem wurde ich immer wieder zu bedeutenden Gitarrenfestivals eingeladen, darunter das Internationale Gitarrenfestival Maurizio Biasini in San Francisco, bei dem ich das Giuliani-Konzert op. 30 aufführte. Über diese Aufführung schrieb das Magazin für klassische Gitarre: „Selamé schien keine Probleme zu haben, die schnellen Passagen im ersten und dritten Satz zu überwinden, und ging mit viel Gefühl und Feingefühl mit dem mittleren Andantino um.“

Ich nahm an Meisterkursen so namhafter Gitarristen wie David Russell, Marcin Dylla, Álvaro Pierri, Richard Savino und Manuel Barrueco teil. 2017 bis 2019 war ich Student an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, wo ich meine künstlerische Ausbildung bei Tilman Hoppstock machte. 2020 nahm ich ein Masterstudium bei Olaf Van Gonissen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf.

Privaten Gitarrenunterricht gebe ich seit 2012. Ich war drei Jahre lang Gitarrenlehrer an der Musikschule „San Francisco Friends School”, U.S.A, und gab Masterkurse an der Escuela Moderna de Musica und an der Verbo Divino School in Santiago de Chile. An der Jungen Musikakademie Hamburg unterrichte ich Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Seit meinem Bachelorstudium gebe ich regelmäßig Konzerte in Europa, Chile und in den Vereinigten Staaten und biete Meisterklassen an.

Über meinen Gitarrenunterricht

Ich biete individuellen Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Elektrogitarre wie auf der Akustikgitarre. Mein Unterricht wird immer auf die musikalischen Vorlieben und persönlichen Zielsetzungen des Schülers abgestimmt. Stilistisch bin ich breit aufgestellt. Ich unterrichte nicht nur Klassik, sondern auch Jazz, Pop, Rock, Blues etc.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Schnupperstunde zum Kennenlernen ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte in meinem Studio in Hamburg-Marienthal im Bezirk Wandsbek.