Klavierlehrer Fabio Andres Páez Martinez in Hamburg-Winterhude

Mit einem Klarinettisten und Musiklehrer als Vater entwickelte ich von frühester Kindheit an meine Leidenschaft für Musik. Ich wurde in dem karibischen Land Venezuela geboren. Als ich sechs Jahre alt war, trat ich in die Musikschule Federico Villena in meiner Heimatstadt Maracay ein. Dies war der Beginn meines musikalischen Weges. Mit acht Jahren entschied ich mich, das Klavier zu meinem Hauptinstrument zu machen. Nach Abschluss des zehnjährigen, umfassenden Musikschulprogramms wurde ich im Jahr 2017 an der „Escuela de Música Mozarteum Caracas” in die Klavierklasse von Prof. Carlos Urbaneja Silva aufgenommen. So zog ich in die Hauptstadt meines Landes, um meine musikalische bzw. pianistische Ausbildung fortzusetzen. Vertieft habe ich meine Kenntnisse neben dem Studium zusätzlich durch Workshops und etliche Meisterkurse.

Außerdem konnte ich während der Studienzeit in Caracas bis 2022 viel Erfahrung als Pianist sammeln. Ich trat in Kammermusikensembles auf, gab Klavierabende bzw. Solokonzerte und spielte als Solist mit verschiedenen Orchestern aus Venezuela und Brasilien in Konzertsälen beider Länder. Mit klassischen Werken u. a. von Tschaikowski und Beethoven, aber auch mit venezolanischen Musikstilen wie Joropo und Merengue war ich beispielsweise in Caracas auf dem „Festival Europeo de Jóvenes Solistas” der Europäischen Union und dem Klavier- und Kammermusikfestival der Musikschule Mozarteum, auf dem „Festival Internacional de Música de Londrina" in Brasilien und in verschiedenen Theatern wie dem Alexander von Humboldt-Theater Caracas zu hören. Regelmäßig war ich Gastsolist des Sinfonieorchesters Sinfónica Municipal de Caracas. 2018 gewann ich den ersten Preis beim IX. Nationalen Wettbewerb „El Piano Venezolano" in Caracas. Zudem erhielt ich Stipendien zum Sprachenlernen und lernte in diesem Rahmen Deutsch am Goethe-Institut der venezolanischen Hauptstadt.

Schon immer interessierte ich mich für die lange musikalische Tradition Deutschlands, die so bedeutend für die internationale Musikwelt ist. Daher bewarb ich mich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ich bestand die Aufnahmeprüfung und konnte 2022 das Studium zum Bachelor of Music Klavier in der Klasse von Prof. Stepan Simonyan aufnehmen.

Ich war an meinen Ausbildungsstätten in Maracay und Caracas auch als Klavierbegleiter für verschiedene Instrumental- und Gesangsklassen aktiv. An der Musikschule Mozarteum Caracas arbeitete ich zudem als Klavierlehrer und leitete Kurse in allgemeiner Musiklehre. Musik zu unterrichten betrachte ich als wichtigen Teil meines Lebens und meines musikalischen Weges und ich freue mich auf weitere Schülerinnen und Schüler hier in Hamburg.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Im Verlauf des Unterrichts fokussiere ich mich auf die verschiedenen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und begleite sie durch ein individuelles und spannendes Repertoire zu ihren technischen und musikalischen Zielen am Klavier.

Je nach den Wünschen der Schüler arbeite ich gerne sowohl mit klassischen Stücken als auch mit anderen Musikstilen und stelle je nach Lerntempo immer neue Herausforderungen, um die musikalische Entwicklung zu fördern.
Neben dem reinen Klavierunterricht vermittle ich auch Notenlesen sowie bei Bedarf Harmonielehre. Dies trägt dazu bei, dass meine Schüler die Musik tiefer verstehen und neue Stücke auch selbstständig erarbeiten können.
Es ist mir wichtig, das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten, damit meine Schüler Spaß mit dem Instrument haben, was eine wesentliche Voraussetzung für einen fortschreitenden Lernprozess ist.

Außer auf Deutsch unterrichte ich gerne auch auf Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei meinen Schülern in Hamburg, vorzugsweise in den Stadtteilen Winterhude, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Eppendorf, Harvestehude, Lokstedt, Rotherbaum und Uhlenhorst.