Klavierlehrer Thomas Nikolov in Hamburg-Stellingen

Meinen Zugang zur Musik fand ich ganz natürlich durch das Singen im jungen Kindesalter. Ich sang alle Volks- und Kinderlieder, die ich kannte, und hörte auch sehr gerne klassische Musik. Im Alter von sieben Jahren fing ich an, im Knabenchor Hannover als Sopran zu singen. Zeitgleich begann ich dort mit dem Flötenunterricht und vier Jahre später mit dem Klarinettenunterricht. 2010, mit elf Jahren, erhielt ich erstmals musikalische Früherziehung und Theorieunterricht in der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (hmtmh). Nachdem ich somit in meinen Interessen und Fähigkeiten musikalisch bereits sehr breit aufgestellt war, gesellte sich in der Vorklassenzeit noch der Klavierunterricht hinzu.

Nach und nach begeisterte ich mich immer stärker für Klavier-und Orchestermusik, woraus der Wunsch nach einem Klavierstudium entstand. Ab 2015 nahm ich an einer studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) in der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover bei Johannes Klose teil und zusätzlich an einem Stimmbildungskurs beim Knabenchor Hannover. Von 2016 an besuchte ich außerdem die Klavierklasse von Vassilia Efstathiadou an der hmtmh. 2018 trat ich an derselben Hochschule mein Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier und zusätzlichem Hauptfach Musiktheorie an. Darüber hinaus erhielt ich 2021 im Rahmen meines Studiums Gesangsuntericht bei Dörte Blase. Nach meinen Bachelorabschluss an der hmtmh im Sommersemester 2023 nahm ich direkt mein Masterstudium mit Schwerpunkt Liedgestaltung bei Prof. Burkhard Kehring an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf.

Als Pianist stand ich erstmals 2016 mit dem Schulchor und Orchester des Gymnasiums Käthe-Kollwitz-Schule Hannover auf der Bühne. Seit 2022 begleite ich regelmäßig Sänger*innen mit dem Klavier oder Cembalo auf Konzertveranstaltungen. Insbesondere trete ich mit klassischem Repertoire aus dem 17. bis 21. Jahrhundet im Duo mit der Sopransängerin Hongping Ruan auf.

Im Rahmen meiner pädagogischen Ausbildung an der hmtmh war ich mehrfach als Korrepetitor und Musiktheoriedozent sowie als Klavierlehrer tätig. Seit 2019 habe ich in beiden Fächern sowohl in selbstständiger Unterrichtstätigkeit als auch an einer Musikschule Erfahrungen gesammelt. 2021 bis 2022 leitete ich zudem ein Gehörbildungstutorium an der hmtmh. Eine meiner Schülerinnen bestand 2023 an der hmtmh die Aufnahmeprüfung für ein Klavierstudium.

Über meinen Klavierunterricht

In meinem Unterricht möchte ich neben meinem Wissen auch meine Begeisterung für das Klavier und das gemeinsame Musizieren weitergeben. Dabei kombiniere ich gerne Klavier- und Musiktheorieunterricht, wie ich dies selbst alles in sehr jungem Alter genießen durfte. Ich unterrichte alle Altersgruppen und Ausbildungsstufen, ob Hobbymusiker oder professionell Ambitionierte. Fortgeschrittene unterstütze ich bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.

Die Inhalte meines Klavierunterrichts orientieren sich an den Bedürfnissen und musikalischen Vorlieben der Schüler*innen. Für das Erlernen des technischen Fundaments findet klassisches Klavierrepertoire mehr oder weniger immer seinen Platz in meinem Unterricht. Zu meinem Repertoire gehören aber auch Pop- oder Jazz-Melodien und eigene Arrangements. Im Anfängerunterricht stehen Volksmelodien, Kinderlieder, bekannte Songs und ein auditiver Einstieg im Fokus. Zum Erlernen der Notenschrift beginne ich meist mit einer Klavierschule zu arbeiten, bevor ich anhand einzelner Stücke den Unterricht gestalte.

Unabhängig von Alter und Ausbildungsniveau gliedern sich meine Unterrichtsstunden in der Regel in ca. 20 % Technik (das Erlernen der Mittel zur Umsetzung musikalischer Ideen) und ca. 80 % Spiel von Liedern und Stücken. Hinzu kommen je nach Alter und Interesse Improvisation, Körperübungen, Musiktheorie, Gehörbildung oder Kammermusik. Bei der Auseinandersetzung mit Musik jeden Genres steht für mich insbesondere die Ausformung des individuellen künstlerischen Ausdrucks meiner Schüler*innen im Vordergrund. Dies ist das wichtigste Ziel meiner Arbeit als Pädagoge und Musiker. Auch regelmäßige voreinander und miteinander ausgetragene Schülervorspiele, auch vor Publikum, sind ein wichtiger Bestandteil der musikalisch-künstlerischen Entfaltung.

Meinen Unterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Englisch, Französisch oder Chinesisch halten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche: € 100,-- monatlich

Für eine Probestunde von 45 Minuten berechne ich € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte in Hamburg entweder in Eimsbüttel oder Barmbek-Nord, wo mir Räumlichkeiten mit Flügel zu Verfügung stehen, oder bei meinen Schüler*innen zu Hause in den Hamburger Stadtteilen Stellingen und Eidelstedt.