Gesangslehrerin Kristýna Roháčková in Hamburg-Harburg

Als Tochter deutsch-tschechischer Eltern bin ich in Prag aufgewachsen. Bereits als Kind erhielt ich dort Klavier- und Gesangsunterricht an einer Musikschule. Meine Gesangsausbildung setzte ich dann am Prager Musikgymnasium bei Magda Bělohlavková fort. Mehrere Jahre gehörte ich dem Prager Kinder- und Jugendchor „Rolnička“ an.

An der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig absolvierte ich von 2016 bis 2021 zunächst ein Bachelorstudium Klassischer Gesang - Musiktheater mit pädagogischer Profilierung bei Kammersänger Professor Roland Schubert. Anschließend studierte ich dort Operngesang bei Prof. Carola Guber und erlangte 2023 meinen Master of Music.

Bereits während des Studiums sammelte ich vielfältige Bühnenerfahrung. An der Oper Leipzig sang ich in der Spielzeit 2018/19 den 3. Knaben in Mozarts „Die Zauberflöte“ und war in der Spielzeit 2022/23 als Kate Pinkerton in Puccinis „Madama Butterfly“ zu erleben.

Weiterhin übernahm ich ab 2016 ganz unterschiedliche Rollen in Produktionen der Leipziger Musikhochschule, etwa die Hauptrolle Madame Flora in „The Medium“ von G. C. Menotti und die der Bella in der Uraufführung der Kammeroper „Freiberg“ von D. Maminova. Ich war Gräfin Palmatica in der Operette „Der Bettelstudent“ (Millöcker) und Hippolyta in Benjamin Brittens „A Midsummer Night's Dream“. Neben meiner Aktivität im Opernfach singe ich Oratorien als Altistin.

Im Studium entdeckte ich meine Passion für das Unterrichten. Ich war von 2017 bis 2023 als Stimmbildnerin und Gesangspädagogin für den Kinder- und Jugendchor sowie den Frauenchor der Schola Cantorum in Leipzig tätig. Als freiberufliche Gesangslehrerin erteile ich seit 2018 auch Einzelunterricht.

2023 zog ich nach Hamburg, um eine Ausbildung zur Logopädin zu absolvieren und die Logopädie zu einem weiteren beruflichen Standbein auszubauen. Außerdem reizte es mich, die traditionsreiche Kirchenmusik-Konzertszene in der Hansestadt zu erleben.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Mein Gesangsunterricht beruht auf ganzheitlicher Körperwahrnehmung sowie dem Kennenlernen der eigenen Stimme und der damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten. Im Unterricht arbeiten wir an Atemtechnik, Haltung und Artikulation, damit ein freies, durch den Körper unterstütztes Singen möglich ist.

Ich möchte Freude an Musik und der eigenen Stimme vermitteln. Für meine Schülerinnen und Schüler nehme ich mir viel Zeit und passe meinen Unterricht an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche an.

Meine Ausbildung habe ich in klassischem Gesang und Musiktheater absolviert; auf diesen technischen Grundlagen baut mein Unterrichtskonzept auf. Außerdem verfüge ich über Erfahrung mit Pop-, Jazz- und Musical-Stücken und freue mich, diese Genres mit Schülerinnen und Schülern weiter zu entdecken.

Neben Deutsch sind auch Englisch und Tschechisch mögliche Unterrichtssprachen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich für € 15,-- an.

Weitere Unterrichtsmodelle nach Absprache.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei Schülerinnen und Schülern in und um Hamburg-Harburg sowie in Altona, Eimsbüttel und Eppendorf.