Querflötenlehrerin Daria Fomina in Hamburg-Nord

Als Tochter des berühmten ukrainischen Klezmer-Klarinettisten Gennadiy Fomin wuchs ich in einem musikalischen Haushalt auf. Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich 2000 im Alter von acht Jahren. Von 2001 bis 2010 ging ich auf das staatliche Musik-Lyzeum Charkiw in der Ukraine, wo ich bei Leonid Grinik Querflötenunterricht nahm. Den Entschluss, professionelle Flötistin zu werden, fasste ich schon während meiner Schulzeit in der vierten Klasse. 2010 begann ich an der I.P. Kotlyarevsky University of Arts in Charkiw mit dem Schwerpunkt „Musikalische Kunst“ Flöte zu studieren. Mein Bachelorstudium schloss ich 2015 als diplomierte Orchestermusikerin und Flötenlehrerin ab.

In meiner Heimatstadt Charkiw nahm ich ab 2000 an musikalischen Projekten verschiedener Genres teil, unter anderem als Solistin in einem Kammerorchester (2005 - 2007). Mit Querflöte, Piccolo, Saxophon oder Klavier trat ich in den Jahren 2014 bis 2021 mehrere Male auf dem Klezmer-Festival „Kharkov Klezmer“ auf. Von 2016 bis 2018 reiste ich durch Indien und spielte dort in verschiedenen Städten auf Hochzeiten Flöte und Saxophon im Bollywood-Genre. 2019 spielte ich die erste Flöte bei der Vorführung „Oberegy“ im Theater für traditionelle ukrainische Musik in Charkiw.

2022 zog ich nach Deutschland. In Hamburg wurde ich Mitglied mehrerer Pop- und Klezmer-Bands, mit denen ich in verschiedenen Städten Deutschlands auftrat. So beteiligte ich mich unter anderem mit der Judelman's Klezmer Companye 2022 am „New Jewish Music Festival“ in Erfurt und am „Méra World Music Festival“ in Rumänien. Im selben Jahr hatte ich mit dem „DRUZI - Yiddish Ukrainian Orkestra“ und den „Jukrainians“ – beide 2022 gegründet – Auftritte bei der Jüdischen Woche Dresden. Ein weiteres Projekt ist ein Konzert mit der ukrainischen Band Elba im Herbst 2024. Darüber hinaus bin ich seit 2018 regelmäßige Teilnehmerin des Festivals Yiddish Summer Weimar und wirkte 2022 als Querflötistin an dem Improvisations-Projekt Xijtemiki des Resident Music Collective unter der Schirmherrschaft des Humboldt Forum in Berlin mit.

Mit dem Unterrichten begann ich 2011 in Charkiw in meinem Heimatland Ukraine. So war ich als Querflötenlehrerin von 2011 bis 2015 an der Musikschule No. 8 und von 2018 bis 2022 an der Musikschule No. 11 tätig. An der B-Music School unterrichtete ich von 2017 bis 2022 Querflöte und Saxophon. In meinem letztem Jahr als Lehrerin in der Ukraine 2022 konnten mehr als 25 Studenten, die bei mir Unterricht genommen hatten, internationale Wettbewerbe gewinnen.

Ich freue mich auf weitere Schüler*innen für meinen individuellen Unterricht.

Über meinen Querflötenunterricht

Meine Unterrichtsphilosophie ist, dass jeder spielen kann: Worauf es ankommt, ist Motivation und Regelmäßigkeit. Ich unterrichte Schüler*innen aller Ausbildungsstufen und aller Altersgruppen, von fünf Jahren bis ins hohe Alter. Besonders liebe ich die Arbeit mit Kindern, weil ich leicht eine gemeinsame Sprache mit ihnen finden kann.
Das Unterrichtsrepertoire umfasst sowohl klassische als auch zeitgenössische Musik. Mein Querflötenunterricht basiert auf gegenseitigem Respekt, musikalischer Erfahrung und Humor – dies ist meiner Auffassung nach die Voraussetzung, um schnell Erfolge zu erzielen.

Außer auf Deutsch kann ich meinen Unterricht auch auf Ukrainisch, Russisch oder Englisch geben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten für € 33,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Mein Unterricht kann bei mir zu Hause in Hamburg-Nord oder bei meinen Schüler*innen in den Hamburger Stadtteilen Altona, Eimsbüttel, Mitte oder Wandsbek stattfinden.