Gesangslehrerin Xiaofei Ma in Hamburg-Heimfeld

Als ich neun Jahre alt war, wurde eine Nachbarin darauf aufmerksam, wie gerne ich sang. Auf ihre Empfehlung hin sorgten meine Eltern dafür, dass ich Gesangsunterricht erhielt. 12 Jahre lang sang ich in einem Kinderchor, den meine erste Gesangslehrerin leitete.

2009 begann ich ein auf vier Jahre angelegtes Bachelorstudium der Musikwissenschaft mit Wahlfach Musikpädagogik an der Hauptstadtuniversität (Capital Normal University) in Peking, das ich 2013 abschloss. Danach ging ich nach Deutschland und nahm 2016 ein Aufbaustudium Gesang bei Cornelia Fehrs am Hamburger Konservatorium auf. Bei der Abschlussprüfung im Jahr 2018 erzielte ich die Bestnote und erhielt eine Empfehlung zum Studium „Künstlerische Reife". Mein Abschluss ist dem Master of Music gleichgestellt.

Parallel zum Studium nahm ich von 2016 bis 2018 Privatunterricht in Musikgeragogik bei Prof. Jürgen Kurth, 2017 außerdem Gesangsunterricht bei Doreen DeFeis.

2020 nahm ich ein Chorleiterstudium am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg auf. Zusätzlich bildete ich mich bei Prof. Maria Kowollik an der Hochschule für Künste Bremen in Musikgeragogik weiter. 2022 begann ich einen musikgeragogischen Ausbildungsgang an der Akademie für musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg in Münsingen.

Ich nahm an Meisterklassen bei Sona Ghazarian und Oliver Klöter teil und belegte einen Workshop in Korrepetition bei Denette Whitter.

Während meines Studiums sang ich im Universitätschor und war als Chorsängerin bei verschiedenen Konzerten aktiv. So wirkte ich 2020 bei der Aufführung der Matthäus-Passion von Bach auf Schloss Henfenfeld mit. Ich sang Opernrollen in Hochschulinszenierungen und verkörperte beispielsweise die Gräfin in Mozarts „Le nozze di Figaro" und Agathe in „Der Freischütz" von Weber. Bei einer Aufführung der Henfenfelder Opernakademie war ich als Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni" zu erleben.

Von 2016 bis 2018 war ich als private Gesangslehrerin tätig. Seit 2020 unterrichte ich Popgesang und ich unterstütze Musikstreamer bei der Weiterentwicklung ihrer Gesangstechnik.

Über meinen Gesangsunterricht

Musik kann das Leben positiv beeinflussen. Sie gibt uns Energie und hilft, negative Emotionen abzubauen. Beim Unterrichten nutze ich meine eigene Spielfreude und Energie, um die Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu motivieren.

Ich unterrichte Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters - sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Aufgrund meiner musikgeragogischen Ausbildung bin ich auch geschult im Unterrichten von Senioren mit Demenz.

Mein Repertoire umfasst Klassik, Musical und Pop. Gerne biete ich auch Unterricht in Chorgesang an.

Weil es für gesundes Singen wichtig ist, verschiedene Körperregionen zu sensibilisieren, beginnt mein Gesangsunterricht stets mit einer Atemübung. Für Anfänger ist es essentiell, die richtige Stimmlage zu finden und aus dieser heraus zu singen. Gerne begleite ich meine Schüler am Klavier.

Ich stelle für jede Schülerin und jeden Schüler ein individuelles Unterrichtsprogramm zusammen, wobei ich mich nach deren Wünschen und Lernstand richte. Dies fördert und erhält die Motivation, so dass die Schüler schnell Fortschritte machen und ihre Ziele erreichen können.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Hamburg-Heimfeld sowie in mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Barmbek-Süd, Hummelsbüttel und Uhlenhorst.

Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in Eißendorf, Fischbeck, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Wilstorf und in weiteren Stadtteilen.