Gesangslehrerin Naoko Kamiyama in Pforzheim-Eutingen

Meine Faszination für die Musik entstand, als ich drei Jahre alt war. In einem Fernsehprogramm für Kinder hörte ich viele Kinderlieder, die ich von da an zu Hause unermüdlich sang. Meine Eltern hatten damals eine Tonbandgerät, mit dem sie mich aufnahmen, und so blieben diese ersten Versuche im Singen noch lange erhalten. Zu derselben Zeit fing ich in Hyogo (Japan) an, Kurse in musikalischer Früherziehung sowie Unterricht auf dem elekronischen Klavier (Electone) in einer Yamaha Musikschule zu besuchen. Die Leidenschaft für das Singen bewahrte ich über meine ganze Kindheit und Jugend hinweg. Zwar hatte ich auch kurzzeitig Trompetenunterricht und lernte viele weitere schöne Musikinstrumente kennen, aber die menschliche Stimme, also die Klänge unseres eigenen Körpers sind für mich etwas ganz Besonderes und üben bis heute die größte Faszination auf mich aus. Die Erfahrung, mit anderen gemeinsam zu singen berührte mich in meiner Schulzeit so, dass mir dabei oft die Tränen kamen, weil mich die Musik so tief bewegte. Ich habe beim gemeinsamen Singen immer das Gefühl, dass sich die Herzen der Menschen verbinden.

Von 2004 bis 2008 absolvierte ich den Bachelorstudiengang für Gesang am Kunitachi College of Music in Tokio. Es folgte das Masterstudium Sologesang an der Musikhochschule Tokio, das ich 2012 erfolgreich abschloss. Während und nach der Zeit des Masterstudiums arbeitete ich neun Jahre lang als Gesangslehrerin an Yamaha Musikschulen. Dort unterrichtete ich sowohl erwachsene Schülerinnen und Schüler als auch Kinder und Jugendliche. Daneben sammelte ich Konzerterfahrung als Solistin und Choristin in Gesangsensembles wie dem Ensemble Contraponto, dem Ensemble Affetti mvsicali, dem Ensemble der Mozart Academy Tokio und dem Heinrich-Schütz-Chor Tokio. In diesem sang ich zwischen 2011 und 2017 regelmäßig in der monatlichen Andacht „Soli Deo Gloria" in Tokio.

Aus Leidenschaft für die deutsche Barockmusik kam ich 2017 nach Deutschland. Im Juli 2021 schloss ich an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den Masterstudiengang Alte Musik im Fach Gesang bei Gundula Anders ab. Ergänzend nahm ich an internationalen Meisterkursen unter anderem bei Claudia Visca, Zeder Vandersteene, Sarah Peire und Lisa Wedekind teil. Auch führe ich meine Tätigkeit als Sängerin und Gesangslehrerin fort. Unter anderem trat ich mit dem Kammerchor der Frauenkirche Dresden und dem Bachchor Stuttgart auf.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte klassischen Gesang für Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter. Mein Repertoire reicht von Renaissance über Frühbarock, Barock, Klassik, Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Ein Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf deutschem italienischem und französischem Repertoire sowie auf japanischen Liedern des 19. und 20. Jahrhunderts, die die europäische Tradition aufnehmen und so transformieren, dass sie zur japanischen Sprache passt. Ich bin aber auch offen für andere Stilrichtungen und gehe gerne auf die individuellen Interessen meiner Schülerinnen und Schüler ein. Großen Wert lege ich darauf, in meinem Gesangsunterricht neben Technik und Fachwissen vor allem die Freude am Musizieren zu vermitteln.

Es macht mir große Freude, meine Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihren musikalischen Werdegang mitzuerleben. Durch meine jahrelange Erfahrung konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in Methoden und pädagogischen Ansätzen erarbeiten, die ich gerne individuell passend anwende und weiterentwickele.

Ein besonderes Element der musikalischen Interpretation beim Gesang ist für mich das Zusammenspiel von Text und Musik. Es gibt wohl viele Gedichte, die von niemandem gelesen würden, wenn sie nicht als Lied vertont worden wären. Oder es gibt Aspekte, die der Text alleine nicht erzählen würde, weil man sie nur mit Musik und Klang ausdrücken kann. Im Umgang mit Liedtexten in verschiedenen Sprachen nutze ich gerne meine Kenntnisse des Internationalen Phonetischen Alphabets.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten biete ich für € 20,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Pforzheim

Ich unterrichte in meinen Räumlichkeiten in Pforzheim-Eutingen oder bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause unter anderem in den Stadtteilen Au, Buckenberg, Eutingen, Innenstadt, Nordstadt, Oststadt, Südoststadt, Südweststadt, Weststadt und Würm.

Nach Absprache komme ich zum Unterrichten auch in Orte in der näheren Umgebung Pforzheims.