Violinlehrer Guilherme Ribeiro in Pforzheim-Eutingen

Aufgewachsen bin ich in Brasilien, wo ich im Jahr 2000 mit dem Violinunterricht an der Musikschule der Kulturstiftung Cassiano Ricardo in São José dos Campos begann. Zur Ausbildung an dieser Musikschule gehörte auch Unterricht in Musiktheorie und Musikpädagogik. Nach dem Abitur begann ich 2008 das Bachelorstudium Musik mit dem Hauptfach Violine an der Staatlichen Universität São Paulo (Brasilien) in der Klasse von Prof. Luiz Amato. Neben der praktischen Ausbildung am Instrument verfasste ich dort auch eine Arbeit über Violintechniken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und setzte mich so vertieft mit verschiedenen spieltechnischen Schulen auseinander.

Mein erstes professionelles Engagement als Violinist erhielt ich 2010 bei einer CD-Aufnahme mit dem Akademischen Orchester meiner Universität. Auf dieser Aufnahme mit dem Titel „A Orquestra de Cordas no Romantismo Brasileiro“, übersetzt „das Streichorchester der brasilianischen Romantik“, finden sich Ersteinspielungen aus dem brasilianischen Repertoire, die von der Kritik hoch gelobt und zu einer Referenz für das Genre in Brasilien wurden. Von 2012 bis 2017 war ich Mitglied des Sinfonieorchesters São José dos Campos und spielte als Mitglied des Streichquartetts São José dos Campos zahlreiche Konzerte als Kammermusiker.

Beide Ensembles legen neben der Konzerttätigkeit großen Wert auf Musikvermittlung. So hatte ich Gelegenheit, durch Seminare, Workshops und Musikkurse an öffentlichen Schulen Erfahrung als Ensembleleiter und Violinlehrer zu sammeln. Ende 2017 zog ich nach Berlin und nahm dort Unterricht bei der Barockviolinistin Kerstin Linder-Dewan. Seitdem spiele ich in verschiedenen Orchestern in Europa, die sich der historischen Aufführungspraxis widmen, wie dem Concerto Brandenburg, der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster, dem Bern Consort, der Kammerphilharmonie Mannheim, dem Ensemble Pretiosa (Trossingen) und anderen. Um mich in diesem Bereich weiter zu professionalisieren, nahm ich im Jahr 2018 ein Masterstudium im Fach Barockvioline bei Prof. Anton Steck an der Hochschule für Musik Trossingen auf. Den Abschluss erlangte ich 2021.

Meine Tätigkeit als Violinlehrer führe ich seit 2018 in Deutschland fort. Ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler in Pforzheim.

Über meinen Violinunterricht

Mein Violinunterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anfänger und Fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen sind mir gleichermaßen willkommen. Neben spieltechnischen Themen wie der richtigen Geigenhaltung und Bogenhaltung (nach der französisch-belgischen Schule) befassen wir uns mit Artikulation, Klangqualität, musikalischer Interpretation und dem Aufbau des Repertoires. Die Unterrichtsinhalte richten sich hier nach dem jeweiligen Niveau und Interesse der Schülerin oder des Schülers.

Meine Unterrichtsmethoden sind ganz auf die individuelle persönliche Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler abgestimmt: Bei Kindern arbeite ich verstärkt mit spielerischen Methoden, um ihre Motivation zu erhalten und das Lernen zu erleichtern. Bei Jugendlichen und Erwachsenen baut mein musikpädagogischer Ansatz stärker auf kognitiven Prozessen auf.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Pforzheim

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Pforzheim-Eutingen oder bei meinen Schülerinnen und Schülern unter anderem in den Stadtteilen Buckenberg, Eutingen, Hohberg und Mauerach.