FAQs - was viele wissen wollen über ...

... Violinunterricht

Zunehmend beliebt und - dank populärer zeitgenössischer Virtuosen bei Weitem nicht mehr in erster Linie der Klassik zugeschrieben: Die Violine und ihre Möglichkeiten faszinieren. Sie ist relativ handlich und eignet sich zur stetigen Begleiterin. Doch ihre Handhabung als Instrument ist anspruchsvoll und vor der Entscheidung für einen Weg mit ihr möchte man so manches darüber wissen, worauf man sich einlässt bzw. was zu berücksichtigen ist.

Typische Fragen, mit denen Violinschüler*innen zu Anfang auf uns zukommen, und unsere Antworten dazu haben wir hier zusammengestellt:

1. Wie lange muss man täglich üben, um sein Ziel zu erreichen?
Bei der Geige geht es nicht um die Quantität, sondern um die Qualität. Man sollte versuchen, mit Geduld und Zuwendung zum Instrument so viel Zeit wie möglich damit zu verbringen.

2. Braucht man ein bestimmtes Geigenzubehör?
Natürlich kann man bestimmtes Zubehör (z. B. Schulterstütze, Kinnhalter, Kolophonium, Saitenhalter, Wirbel u. a.) für sich anschaffen. Jedoch ist es besser, für sich selbst jeweils ein anderes Zubehör auszusuchen bzw. das Zubehör für seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, wenn man sich mit dem bisherigen beim Spielen nicht wohlfühlt.

3. Gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem man mit dem Violinspiel anfangen kann oder sollte?
Von Vorteil für die Entwicklung ist es, im Alter von 4 - 8 Jahren damit anzufangen. Man kann aber prinzipiell in jedem Alter Geige spielen lernen – es gibt keine „offiziellen“ Altersgrenzen.

4. Ist es für die Eltern möglich, ihr Kind beim Üben zu kontrollieren, wenn sie selbst keine Musiker sind?
In der Anfangsphase ist das in der Regel nicht schwer, da man entsprechende Vorgaben vom Lehrer bekommt. Ist das Kind schon weiter fortgeschritten, wird es in der Lage sein, selbständig zu üben.

5. Muss man von Anfang an ein teures Instrument haben?
Nein. Bei geringem Wissen und Können verbessert ein Instrument nicht die Tonqualität. Außerdem sind weniger wertvolle Instrumente nicht unbedingt schlecht.

6. Ab welchem Zeitpunkt kann man an Konzerten und Wettbewerben teilnehmen?
Sobald man dazu bereit ist. Man braucht kein bestimmtes Niveau, um etwas vorzuspielen, was man gelernt hat.

7. Ist man als Geiger dazu verpflichtet, an Konzerten teilzunehmen?
Nein, es ist keine Pflicht. Jedoch sind Vorspielgelegenheiten sehr hilfreich für den Lernprozess. Konzertteilnahme bringt Erfahrung und Reife in das Violinspiel.

8. Wie finde ich den richtigen Violinlehrer für mich?
Ob ein Lehrer oder eine Lehrerin der oder die richtige ist, ist schwer zu beurteilen, wenn man noch keine Ahnung von Geigenunterricht hat. Erst nach der Beherrschung der Grundlagen kann man sich eventuell auf die Suche nach einem anderen Lehrer machen. Man sollte aber schon darauf achten, dass der erste Geigenlehrer ein studierter bzw. qualifizierter Violinist mit pädagogischer Befähigung ist.

9. Bringt es einem viel, an zahlreichen Meisterkursen teilzunehmen?
Es bringt Erfahrung, die Methoden anderer Lehrer/Professoren kennenzulernen und zu analysieren. Um seine Ziele zu erreichen, muss man aber im Grunde nur stetig üben.

10. Ist es sinnvoll, berühmten Violinisten zuzuhören und ihnen nachzuspielen?
Das kann man natürlich tun. Dem Lernen zuträglich ist es jedoch nur, wenn man selbst gut versteht, was man dabei tut.