Unsere Harfenlehrerinnen und Harfenlehrer

Nicht nur „Mädchen" erleben es als Liebe auf den ersten Blick, wenn sie des schönen und wundervoll klingenden Zupfinstruments gewahr werden. Die Harfe, die in ihrer Ausprägung als Konzertharfe zu den größten und schwersten Orchesterinstrumenten überhaupt gehört, verzaubert auch „Jungs", sodass eine Harfenistenkarriere für sie die Erfüllung eines großen Traums sein kann. Davon zeugt nach unseren ersten Harfenlehrerinnen in Hamburg und Berlin der männliche Zuwachs unseres Kollegiums.

Unsere Harfenlehrerinnen und Harfenlehrer haben aus ihren unterschiedlichen Herkunftsländern, auch bzw. zusätzlich aus Deutschland Studienabschlüsse vom Bachelor über den Master bis hin zum Konzertexamen vorzuweisen, sich in Meisterkursen weitergebildet und Auszeichnungen erlangt. Als Profis bewähren sie sich bei Auftritten in renommierten Orchestern, unterschiedlichen Kammermusikensembles oder solo. Im klassischen Harfenspiel ausgebildet und versiert, kennen und praktizieren sie auch andere Musikstile - sie können ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Repertoire von Alter Musik über Folk- und Weltmusik bis Pop- und Filmmusik bzw. zeitgenössischer Musik bieten und kennen sich mit unterschiedlichen Arten des Instruments aus, ob Konzertharfe, Irische Harfe oder Hakenharfe.

Einfühlsam, behutsam und wohlwollend, wie sie selbst ihre Lehrer erlebten, geben sie ihre Leidenschaft und Liebe zur Harfe ihren Schülerinnen und Schülern weiter. Zu ihren hohen Qualifikationen gehört auch die pädagogische Kompetenz, Lernende jeden Alters sowohl grundlegend im Harfenspiel anzuleiten als auch auf fortschreitendem Ausbildungsweg bis hin zur Studienvorbereitung professionell zu fördern und zu begleiten. Begeisterung, Freude, Spaß erachten sie als essenziell für ihren Harfenunterricht.

Besonders auch für das Erlernen dieses Instruments eignet sich das Konzept des Einzelunterrichts, das es unseren Lehrkräften erlaubt, die jeweilige Schülerpersönlichkeit individuell zu betreuen. Dazu unterrichten sie in eigenen Räumlichkeiten oder kommen zu ihren Schülerinnen und Schülern - je nach Möglichkeit und Absprache.

Unsere Harfenlehrkräfte sind sehr gefragt. Wie in Berlin und Hamburg stoßen auch in Frankfurt am Main, Leipzig und andernorts mit der Zeit immer neue Fachkolleg*innen zu uns und freuen sich auf reges Schülerinteresse!