Musikschule Ungefucht in Bremen

Herzlich willkommen bei der Musikschule Ungefucht in Bremen!

Mit Freude tragen wir zum vielfältigen musikalischen Anteil des kulturellen Reichtums der UNESCO-Welterbe-Stadt an der Weser bei. Gegründet wurde die dezentrale Musikschule Ungefucht 2009 in Frankfurt am Main. Von da an zog das Kollegium immer größere Kreise um die Gründerin Mila Ungefucht. Wie vielerorts in Deutschland erhielt die staatlich geprüfte Musikpädagogin auch in Bremen zuerst Unterstützung durch eine Kollegin ihres eigenen Fachs: Klavier. Das war Ende des Jahres 2011.

Schon bald schlossen sich neue Klavierlehrkräfte an, dann auch Lehrerinnen und Lehrer für Fagott, Querflöte, Saxophon ... Und mit der Schülernachfrage und dem Lehrerinteresse an dem flexiblen Konzept der Musikschule Ungefucht kommen immer wieder neue Unterrichtsangebote bzw. -kapazitäten hinzu.

Individualität, Dezentralität und Qualität - dies sind die Grundpfeiler unseres Schulkonzepts.
Ob Instrumental-, Gesangs- oder Kompositionsunterricht, ob Musikalische Früherziehung (MFE) oder Unterricht in Bereichen wie Musiktheorie, Producing usw. - der Unterricht findet als Einzelunterricht statt. Diese Unterrichtsform gewährleistet das gezielte Eingehen der Lehrkräfte auf Persönlichkeit, Lernstand, Bedürfnisse, Ziele sowie Vorlieben der einzelnen Schüler*innen. Natürlich eignet sich zum individuellen Gitarrelernen beispielsweise auch Unterricht in Zweier- bzw. Kleingruppen sehr gut, letzteres gilt insbesondere für MFE.
Der Unterricht findet nicht in festen Räumlichkeiten der Musikschule statt, sondern je nach Möglichkeit und Absprache direkt beim Schüler zu Hause oder in Räumen, die der Lehrkraft dafür zur Verfügung stehen - immer möglichst in Schülernähe. Diese Dezentralität hält flexible Zeit- und Ortsabsprachen zwischen Schüler und Lehrer offen.
Die Musikschule Ungefucht setzt auf fundierte, qualifizierte musikalische Ausbildung von den Anfängen im Kindesalter bis hin zur Studienvorbereitung, bis zum Profi-Coaching. Dieser Qualitätsanspruch gilt auch für den Unterricht mit erwachsenen Anfängern, Wiedereinsteigern, mit Hobbymusikern jeden Alters. Alle Lehrkräfte sind daher nachweislich studierte Instrumentalisten, Sänger, Musikpädagogen, die auch auf professionelle Erfahrung als Künstler zurückgreifen können.
Für die kontinuierliche Ausbildung haben sich die Unterrichtsvereinbarungen über regelmäßig fortlaufenden Individualunterricht bewährt; für den Intensivunterricht, zur Vorbereitung auf Vorspielsituationen oder allgemein von berufstätigen Erwachsenen wird gerne die Buchung von Einzelstunden je nach Bedarf gewählt.

Sie suchen einen qualifizierten Musiklehrer in Ihrer Nähe? Haben Sie schon jemanden auf unseren Bremen-Seiten entdeckt? Vielleicht haben  wir auch schon Lehrkräfte - in weiteren Stadtteilen oder für weitere Fächer - am Start, deren Profil jetzt noch nicht online ist. Fragen Sie einfach an - wir freuen uns auf neue Musikbegeisterte aus der Hansestadt!