Klavierlehrerin Éva Telek in Bremen-Walle

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von sieben Jahren in Cegléd in Ungarn, wo ich 1991 geboren wurde. Ich machte schnell Fortschritte und erhielt mehrere Preise bei regionalen Wettbewerben. Die musikalische Atmosphäre in meiner Heimatstadt inspirierte und motivierte mich zu einer stärkeren Beschäftigung mit Musik. 2006 bis 2010 konnte ich diesem Interesse am „Pikéthy Tibor“-Musikgymnasium in Vác (Ungarn) weiter nachgehen. Zunächst lernte ich dort Klavier im Hauptfach bei Ildiko Cs. Nagy. Nach einiger Zeit entdeckte ich jedoch auch die Alte Musik und das Cembalo für mich. Im Cembalospiel unterrichtete mich Alexandra Vilmányi.

Nach meinem Fachabitur 2010 nahm ich ein Bachelorstudium mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Cembalo an der Franz-Liszt-Musikakademie in der ungarischen Hauptstadt Budapest auf. 2011 wechselte ich an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, wo ich im künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengang Alte Musik mit Hauptfach Cembalo (Prof. Tobias Schade, Prof. Nicholas Parle) und Nebenfach Hammerflügel (Eckhart Kuper) studierte. Kammermusikunterricht bei Prof. Susanne Scholz, Prof. Nicholas Parle und Prof. Tobias Schade war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Das Bachelorstudium schloss ich 2016 erfolgreich ab und setzte daraufhin meine Ausbildung an der Hochschule für Künste Bremen fort. Ich absolvierte hier das Masterstudium „Künstlerische Ausbildung Alte Musik“ mit Hauptfach Historische Tasteninstrumente bei Prof. Carsten Lohff.

Seit 2008 konzertiere ich regelmäßig mit verschiedenen Orchestern, Chören und Ensembles an diversen Tasteninstrumenten wie Klavier, Cembalo oder Basso Continuo. So trat ich 2008 u. a. mit den Ensembles „Fonte di Voce“, „Animando“, „Ensemble del Arte“, 2014 mit dem Leipziger MDR-Rundfunkchor, 2015 mit dem Gewandhaus Kinder- und Jugendchor sowie 2018 mit dem „Ensemble Weser-Rennaissance Bremen“ auf.

Erste pädagogische Erfahrungen sammelte ich 2009 und 2010 bei musikalischen Sommerlagern für sozial benachteiligte Kinder in Szászváros in Rumänien, wo ich mich als freiwillige Klavierlehrerin engagierte. 2010 begann ich sechs- bis vierzehnjährigen Kindern privaten Klavierunterricht zu erteilen. Daneben erhielt ich mehrere Anstellungen als Klavierlehrerin an verschiedenen Musikschulen in Ungarn. Während meines Bachelorstudiums in Deutschland 2013 bis 2017 unterrichtete ich an einer privaten Musikschule in Leipzig ebenfalls Klavier. Seit 2017 bin ich Klavielehrerin an einer privaten Musikschule an den Standorten Weyhe und Syke, seit 2019 zudem an einer privaten Musikschule in Bremen. Ich freue mich stets über neue Schüler!

Über meinen Klavierunterricht

Das Hauptziel meines Unterrichts ist, Schüler verschiedenen Alters und Niveaus für die Musik zu begeistern. Ich bin davon überzeugt, dass selbstständiges Üben, Lernfortschritte und hohe künstlerische Qualität nur aus Freude an der Musik heraus möglich sind. Es ist mir daher sehr wichtig, dass meine Schüler Spaß am Musizieren haben.

Meinen Klavierunterricht passe ich individuell an den jeweiligen Lernstand, das Lerntempo und die Interessen der Schüler an. Die Repertoireauswahl erfolgt nach denselben Gesichtspunkten. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Klassik und Alter Musik. Auf Wunsch können wir aber auch Stücke aus anderen Musikstilen erarbeiten. Neben der Klaviertechnik lege ich in meinem Unterricht großen Wert auf Gehörbildung und die künstlerische Interpretation der Musikstücke.

Außer auf Deutsch kann der Unterricht auch auf Ungarisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Es können monatlich bis zu € 15,-- für die Anfahrt zu meinen Schülern hinzukommen.

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich kostenlos bei mir zuhause an. Soll die Probestunde bei Ihnen zuhause stattfinden, dann berechne ich nur die Fahrtkosten, die wir vorher vereinbaren.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte bei mir zuhause in Bremen-Walle oder bei meinen Schülern in den Stadtteilen Findorff, Gröpelingen, Mitte, Neustadt, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Walle und Woltmershausen.