Klavierlehrerin Ella Vaismann in Bremen

Musik und Pädagogik sind mein Leben. Als Klavierlehrerin habe ich viele Kleine und Große durch dieses wunderbare Land - MUSIK - geführt und diese Führung, diese Eröffnung der Musik läuft auch heute mit gleicher Leidenschaft weiter. Mein Weg in der Musik begann in der russischen Stadt Kursk. Acht Jahren Klavierunterricht und ersten Bühnenerfahrungen an der Kindermusikschule folgten vierjährige (1969 - 1973) Berufsausbildung im Fach Klavier an der Musikfachschule in Weißrussland (Stadt Molodeschno), erfolgreiche staatliche Prüfung, mein Diplom „Lehrerin an Musikschulen für Kinder" und schließlich die Einladung von meiner Alma Mater zur Arbeit als Korrepetitorin.

1979 machte meine berufliche Karriere eine scharfe Kurve: Ich zog nach Sibirien um und arbeitete dort 18 Jahre in der Stadt Bogotol als Klavierlehrerin sowie Korrepetitorin an der Kindermusikschule. In dieser Zeit - von 1983 bis 1990 - machte ich meinen zweiten Traum zur Realität: Ich erwarb an der Staatlichen Pädagogischen Hochschule in Krasnojarsk mein Diplom als Lehrerin für russische Sprache und Literatur.
1996 kehrte ich nach Weißrussland zurück und arbeitete als Klavierlehrerin und Korrepetitorin in der Hauptstadt Minsk an zwei Mittelschulen mit musikalischer und ästhetischer Ausrichtung, wobei mir als Klavierlehrerin der höchsten Kategorie durch die Prüfungskommission auch die Qualifikation der „Korrepetitorin der höchsten Kategorie" zuerkannt wurde.

In meinem Wohnort Schwanewede und in der Umgebung erteile ich von Anfang an Klavierunterricht, spiele als Pianistin auf Veranstaltungen und gebe gemeinsam mit einer Geigerin wunderbare Kammerkonzerte im Rahmen verschiedener musikalischer Projekte. Außerdem begleite ich den Gospel-Chor sowie Gottesdienste und Feste. Im September 2011 wurde ich pädagogische Mitarbeiterin der Dreienkamp-Schule und führe seit Februar 2012 den Kurs „Theater und Musik" in der Heideschule.

Über meinen Klavierunterricht

Ein lebendiger, motivierender Klavierunterricht, der viel Kultur vermittelt, liegt mir am Herzen. Keine Langeweile. Musik lebt in der Fassung von Märchen, Geschichten, Malen und Tanzen. Meine pädagogische Devise lautet: Respekt, Individualität und vielseitige Entwicklung des Schülers. Spielerisch für Kleine, deutlich und klar für Große erzähle ich von Wichtigem, das beim Klavierspiel schwierig ist und das in der Musik versteckt ist. Und ich spiele, natürlich, während des Unterrichts selbst schöne Musik, um die Horizonte derer, die mit mir durch das Land Musik wandern, zu erweitern.
Ich freue mich immer darauf, neue Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Für alle, die mit dem Klavier anfangen möchten, für alle, die schon kleine oder große Erfahrungen im Klavierunterricht gesammelt haben, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehe ich zur Verfügung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Einen eventuellen Beitrag für eine unverbindliche Probestunde sprechen wir individuell ab.

Zu den Unterrichtsbeiträgen können je nach Entfernung noch Fahrtkosten kommen - aber nicht mehr als € 15,-- im Monat.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

In Bremen komme ich gerne zu Schülerinnen und Schülerin in Bremen-Mitte, in Bremen-Nord nach Blumenthal, Burglesum, Farge und Vegesack, sowie in Bremen-West nach Findorff, Gröpelingen und Walle.