Querflötenlehrer Pooyan Farzin in Bremen-Fesenfeld

Ich wurde in Schiras im Iran geboren und wuchs in einer musikbegeisterten Familie auf. Dadurch konnte ich mich gleichermaßen mit der persischen traditionellen und der westlichen klassischen Musik vertraut machen.

Ab 2009 absolvierte ich an der Universität Teheran im Fach Querflöte nacheinander zunächst den Bachelor of Music, dann ab 2012 den Master of Music. 2016 machte ich meinen Abschluss.

Im Jahr 2017 zog ich nach Deutschland, wo ich an der Hochschule für Künste Bremen von 2018 bis 2022 in meinem zweiten Masterstudiengang Alte Musik im Fach Traversflöte (eine Vorgängerin der heutigen Querflöte) studierte.

Schon vor Antritt meines Studiums trat ich in kleineren Konzerten mit Block- und Querflöte auf. Von 2012 bis 2016 war ich gemeinsam mit meinem Bruder als Konzertveranstalter tätig. Am Fadjr-Festival 2012 nahm ich auch selbst als Musiker mit Quer- und Traversflöte teil. Neben der Tätigkeit in diversen Ensembles trete ich seit 2017 auch als Solist in verschiedenen Ländern Europas auf, darunter Deutschland, Polen und Frankreich. Während meines zweiten Masterstudiums wurde ich Mitglied des Ensembles Unbroken Consort, für das ich seit 2020 Traversflöte spiele. Ebenfalls als Traversflötist beteiligte ich mich 2022 am Matthäus-Passion-Projekt mit der niederländischen Bach-Gesellschaft. Im selben Jahr wirkte ich als Musiker auch an der Konzertreihe der 2012 von mir mitbegründeten Iranischen Flötengesellschaft mit.

Als Querflötenlehrer arbeitete ich bereits vor meinem Studium, 2007 gab ich erstmals Quer- und Blockflötenunterricht. Auch darüber hinaus bin ich als Musikpädagoge aktiv. Unter anderem bin ich seit deren Gründung als Dozent für die Iranische Flötengesellschaft tätig und leite dort Workshops. Seit 2022 gebe ich Quer- und Blockflötenunterricht an der Musikschule Delmenhorst.

Über meinen Querflötenunterricht

Mein Querflötenunterricht richtet sich an Schüler*innen aller Altersklassen, Anfänger und Fortgeschrittene. Ich unterrichte hauptsächlich westliche klassische Musik und Alte Musik.

Der Unterricht wird frei gestaltet. Die Wünsche und Interessen der Lernenden stehen im Mittelpunkt meines Unterrichtsplans. Im Unterricht liegt der Fokus zwar auf der praktischen musikalischen Entwicklung, die zugrundeliegenden theoretischen Konzepte werden jedoch ebenfalls vorgestellt. Durch das Erarbeiten der Musikstücke wird die Entwicklung der Musikalität gefördert. Diese Stücke können abhängig vom Niveau der Lernenden kurz und einfach oder länger und komplizierter sein. Mithilfe der technischen Übungen und Etüden wird das Ziel einer fließenden Technik erreicht.

Dies gilt auch für den Traversflötenunterricht sowie den Blockflötenunterricht, den ich ebenfalls erteile.
Zusätzlich lehre ich auch Musiktheorie.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

Eine 30-minütige Probestunde zum Kennenlernen biete ich kostenlos an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Die Beitragsangaben gelten auch für Blockflöten- und Traversflötenunterricht.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte gerne bei meinen Schüler*innen in Bremen-Fesenfeld und in anderen Bremer Stadtteilen wie z. B. Findorf, Horn-Lehe, Neustadt, Östliche Vorstadt, Schwachhausen und Walle.